Spendenziel erreicht

Über fünf Millionen Euro Spenden für deutsche Wikipedia

Web
02.01.2013 08:58
Der Erhalt der deutschsprachigen Online-Enzyklopädie Wikipedia ist gesichert. Wie der gemeinnützige Verein Wikimedia Deutschland mitteilte, konnte durch die Unterstützung von exakt 233.813 Spendern das Spendenziel von 5,2 Millionen Euro zur Finanzierung der Vereinsziele 2013 erreicht werden. Die durchschnittliche Spendenhöhe habe bei knapp 23 Euro gelegen, aber auch Zuwendungen in Höhe von 1.000 Euro seien dabei gewesen. Die Anzahl der Spenden habe sich im Vergleich zu 160.000 Einzelspenden im Vorjahr noch einmal deutlich erhöht.

Mit dem Ende der Spendenkampagne zum 31. Dezember sei der Abschluss des mit 49 Tagen bislang kürzesten Aufrufs in der deutschsprachigen Wikipedia gelungen, teilte Wikimedia mit. Nur ein Mal im Jahr werden Leser der werbefreien und unabhängigen Enzyklopädie auf diesem Weg um Unterstützung gebeten. Zahlreiche Wikipedia-Aktive, Leser, Spender und Wikimedia-Mitarbeiter waren mit ihren Wikipedia-Geschichten Teil der diesjährigen Kampagne.

Wie in den vergangenen Jahren gehörte auch ein persönlicher Aufruf von Wikipedia-Gründer Jimmy Wales zu den Textbotschaften. Diesmal wurde er allerdings zum ersten Mal an Zuspruch von einem Ehrenamtlichen übertroffen: Ein 86-jähriger Wikipedia-Autor motivierte Leser mit seinem persönlichen Aufruf zu mehr Spenden als Wales. Neben diesen Textbotschaften wurde auch ein kurzes Video verwendet, in dem Wikipedia-Leser zu Wort kommen.

"Wikipedia wird von Freiwilligen gestaltet und verbessert. Aber es gibt Kosten, für die Infrastruktur, für die Unterstützung der Ehrenamtlichen, für Projekte und Programme zur Förderung freien Wissens. Das ist die Kernbotschaft unseres Spendenaufrufs. Zahlreiche Freiwillige haben mit ihren persönlichen Aufrufen ausgedrückt, was ihnen Wikipedia bedeutet. Sie sind die Gesichter der freien Enzyklopädie", erklärte Pavel Richter, Vorstand von Wikimedia Deutschland. "Ich bin jedes Jahr wieder überwältigt von dieser großartigen Unterstützung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele