Beim Zugang zum Internetbanking würden aktuell keine Probleme mehr auftreten, und auch der Zahlungsverkehr über die Automaten sollte funktionieren, hieß es. Neue Probleme, die Donnerstag früh auftraten, habe man mittlerweile beheben können, so die Bank zu Mittag. Die Funktionsstörungen hätten keinen Zusammenhang mit dem neuen IT-System gehabt.
In der Nacht auf Donnerstag war das System aktualisiert worden, wodurch Probleme im elektronischen Zahlungsverkehr (Unterschriften, Finanzamtszahlungen) der Vergangenheit angehören sollten. Weitere Auszeiten für Servicearbeiten wollte die Bank zwar nicht grundsätzlich ausschließen, betonte aber, dass diesbezüglich derzeit nichts geplant sei.
Angefallene Kosten zum Beispiel durch Mahnspesen wegen verzögerter Überweisungen will die Bank Austria ersetzen. Bei Kunden soll die Filiale unbürokratisch helfen, für Nicht-Kunden wurde eine Ombudsstelle eingerichtet (siehe Infobox).
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