Keine Strafe

Zwei 13-Jährige klauen in Tirol Dutzende Mopeds

Österreich
03.10.2012 11:24
Gestohlene Mopeds und Fahrräder füllen derzeit bei einer Polizeiinspektion in Tirol eine ganze Garagenbox. Zwei 13-jährige Burschen sollen die Zweiräder zwischen Mitte August und Ende September in Pfaffenhofen entwendet und teilweise auch zerlegt zu haben. Strafe wird's aber keine geben - die Schüler sind unmündig.

Elf Mopeds und drei Fahrräder im Wert von mehreren Tausend Euro muss die Polizei derzeit ihren Besitzern zuordnen. Die meisten der gestohlenen Fahrzeuge stellte sie bei Verkehrskontrollen sicher, in die die beiden Schüler geraten waren. "Einige Mopeds haben sie auch im Gebüsch bzw. im Inn entsorgt, als sie wegen eines Defektes stehen blieben", schildert Ermittler Gerhard Spörr.

Erstaunlich für erst 13-Jährige: Von einigen Mopeds haben die beiden Burschen auch Teile der Verkleidung abgeschraubt und die Fahrgestellnummer entfernt, was die Identifizierung erschwert. Ein Moped im Wert von 2.000 Euro und ein Fahrrad im Wert von 2.500 Euro konnten unbeschädigt aufgefunden werden.

Jugendwohlfahrt informiert
Die beiden Telfer sind der Polizei längst bekannt. "Zehn Moped-Diebstähle haben sie bereits in den Monaten vor dem August verübt. Darüber haben wir auch die Jugendwohlfahrt und die Staatsanwaltschaft informiert", berichtet Sperl. Dem Gericht sind die Hände gebunden, weil die Beschuldigten strafunmündig sind. Da die beiden Burschen die Fahrzeuge vorwiegend in Tiefgaragen kurzgeschlossen und von dort entwendet haben, wird ihnen auch Einbruchsdiebstahl vorgeworfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele