Unklarheit in Kramsach

Politisches Hickhack um vermeintlichen Schwarzbau

Tirol
17.04.2024 16:00

In der Tiroler Gemeinde Kramsach brodelt es ordentlich. Auf dem Hof des Vize-Bürgermeisters würden Baubescheide fehlen, kritisiert die Opposition. Der Beschuldigte weist die Vorwürfe zurück und klärt auf.

Der Haflingerhof am Reintaler See in Kramsach ist ins Visier der hiesigen Opposition geraten. Sie wittert dort einen Schwarzbau: Konkret geht es um ein Carport und die Überdachung eines Mistplatzes. „Die ersten Säulen stehen bereits. Dafür gibt es aber noch keine Widmung. Bei der Fundierung des Carports stand eine Mauer bereits vor der Bauverhandlung“, klärt Oppositionsführer Manfred Lechner auf. Bei beiden Bauten sei demnach nicht alles ordnungsgemäß über die Bühne gegangen, so die Kritik.

Zitat Icon

Wir haben Einfriedungen gemacht. Das waren alles Sachen, die ich zuerst mit der Rechtsabteilung und dem Bauernbund geklärt habe.

Markus Vögele, Vize-BM Kramsach

An die Öffentlichkeit brachte Lechner das Thema deshalb, weil es sich beim Bauherrn um keinen Unbekannten in Kramsach handelt: Vize-BM Markus Vögele. In einem Mail an den Bürgermeister habe Lechner den Missstand aufgezeigt und auch Vögele „mitlesen lassen und stets informiert.“

Vize weist Vorwürfe von sich und spielt Ball zurück
Der Beschuldigte weist auf Anfrage der „Krone“ alle Anschuldigungen zurück und klärt auf: „Dem muss ich widersprechen. Es geht nicht um ein Carport, sondern um einen Zaun, der abgebaut und dafür fünf Pfosten aufgestellt wurden. Wir haben Einfriedungen gemacht. Das waren alles Sachen, die ich zuerst mit der Rechtsabteilung und dem Bauernbund geklärt habe.“ Er habe sich bereits im Vorfeld darüber erkundigt, lediglich auf seinem Hof 200 Quadratmeter Boden verlegt und schließlich rund 30 Zentimeter tiefe Einfriedungen gemacht. Solange es der Ortsüblichkeit entspreche, könne er dies auch machen.

Zitat Icon

Die Opposition kümmert sich um Sachen, um die man sich nicht kümmern sollte.

Markus Vögele, Vize-BM Kramsach

Das Carport, wie es ihm vorgeworfen wird, stehe nicht. Die Miststelle, die von seinen Widersachern angeprangert wird, liege bei der Gemeinde – die soll bald der Raumordnung übergeben werden. Zugleich kontert Vögele seinen Kritikern und schießt zurück: „Die Opposition kümmert sich um Sachen, um die man sich nicht kümmern sollte. Jetzt ist die ehemalige Bürgermeister-Liste beleidigt, weil man sie abgewählt hat.“

Zitat Icon

Es gibt irgendwo Grenzen und Spielregeln, an die man sich halten muss. Und als Amtsträger schon zweimal. Alle anderen Kramsacher müssen sich auch an die Regeln halten.

Manfred Lechner, Oppositionsführer

Bau-Ärger trübt Freude über wachsenden Betrieb
Lechner betonte im Gespräch mit der „Krone“, dass er nichts gegen den Bau an sich habe. Im Gegenteil – er freue sich über einen florierenden Wirtschaftsbetrieb in der Gemeinde und habe eine andere Widmung am Haflingerhof ebenfalls mitgetragen. Sauer stoße ihm lediglich auf, dass sich der Vizebürgermeister nicht an die Regelungen hält: „Es gibt irgendwo Grenzen und Spielregeln, an die man sich halten muss. Und als Amtsträger schon zweimal. Wir sind nun mal dazu da, um ihnen auf die Finger zu schauen. Alle anderen Kramsacher müssen sich auch an die Regeln halten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele