Schreiben und mehr

Microsoft meldet Multitouch-Stift zum Patent an

Elektronik
28.08.2012 12:17
Microsoft hat in den USA einen neuartigen Eingabestift mit Multitouch-Oberfläche zum Patent angemeldet. Das in dem Antrag als "Multi-Touch Input Device" bezeichnete Gerät soll dem Nutzer vielfältige Anwendungsmöglichkeiten erlauben.

Denn neben einer umlaufenden Multitouch-Oberfläche verfügt der beim US-Patent- und Markenamt unter der Nummer 20120206330 zum Patent angemeldete Eingabestift auch über Neigungs- und Beschleunigungssensoren sowie einen Kompass. Damit soll festgestellt werden können, in welche Richtung und wie der Stift gerade gehalten wird.

Wie aus den eingereichten Konzeptzeichnungen hervorgeht, schweben Microsoft unterschiedlichste Anwendungsmöglichkeiten vor. Wischt der Nutzer mit dem Stift etwa seitlich, könnte dieser als Radiergummi fungieren, wird er hingegen wie ein Bleistift in einem Spitzer gedreht, könnte dadurch in einem entsprechenden Grafikprogramm die Strichbreite verändert werden.

Darüber hinaus soll es möglich sein, den Stift als Zirkel, Lineal, Flöte oder sogar Tennisschläger zum Spielen zu nutzen. Wie so oft handelt es sich lediglich um einen Patentantrag – ob der Multitouch-Stift jemals zur Marktreife gelangt, ist bislang unklar. Fest steht allerdings, dass Microsoft mit seinem kommenden und erstmals auch für Tablets optimierten Windows 8 auf die Eingabe per Stift setzt und damit vor allem im Unternehmensbereich zu punkten versucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele