Champions League

Liverpool siegte in Quali gegen Llansantffraid

Sport
13.07.2005 22:51
FC Liverpool hat mit einem 3:0-Erfolg den ersten Schritt zur erneuten Teilnahme an der Champions League absolviert. Zum ersten Mal in der Geschichte muss der CL-Sieger allerdings durch die Fußball-Provinz tingeln, um sich für die lukrative Königsklasse zu qualifizieren. Doch der FC Liverpool war glücklich und dankbar, am Mittwoch gegen den walisischen Meister TNS aus dem 1000-Seelen-Dorf Llansantffraid anzutreten. Denn noch vor gut einem Monat mussten die Engländer davon ausgehen, nur im UEFA-Cup an den Start gehen zu können.

Sieben Wochen nach dem Endspiel-Triumph über den AC Mailand gewann der Titelverteidiger das Hinspiel der ersten Qualifikations-Runde gegen den walisischen Meister FC Llansantffraid souverän mit 3:0 (2:0). Im heimischen Stadion an der Anfield Road erzielte am Mittwochabend der überragende Steven Gerrard (8./21./89. Minute) die siegbringenden Tore für die Reds. Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag statt.

Sonder-Regelung
Dass der FC Liverpool, dessen Akteure praktisch aus dem Urlaub heraus in die Qualifikations-Runde starteten, seinen Titel überhaupt verteidigen darf, verdankt der Club einer Sonder-Regelung der Europäischen Fußball-Union (UEFA). Denn Liverpools fünfter Platz in der abgelaufenen Premier-League-Saison in England reichte sportlich nicht zur Teilnahme.

Die UEFA hat die Lücke im Reglement mittlerweile geschlossen: Der Titelgewinner ist künftig automatisch als Teilnehmer seines Landes qualifiziert. Die Gruppenphase, die Liverpool für diese Spielzeit in der Königsklasse anstrebt, beginnt am 13./14. September.

Kuriose Paarung
Die Auslosung hätte keine kuriosere Paarung ergeben können: Die Stadien der beiden Clubs liegen gerade einmal 60 Kilometer auseinander. Der Verein wollte seinen Platz in der Champions-League- Qualifikation sogar freiwillig an den FC abgeben. Die meisten TNS- Spieler wohnen sogar in Liverpool. Sie standen schon oft auf der Tribüne der Anfield Road, um ihren Idolen Steven Gerrard, Dietmar Hamann oder Milan Baros zuzujubeln.

Traumlos für walisischen Dorfklub
"Für uns ist ein Traum wahrgeworden", schwärmt TNS-Präsident Mike Harris. Stürmer John Lawless und Mittelfeldspieler Steven Beck hatten vor Freude geweint, als sie vom Traumlos erfuhren. Sie sind in Liverpool geboren und schliefen jahrelang in Bettwäsche der "Reds". Lawless bolzte als Kind nach Schulschluss mit Wayne Rooney. Dessen Cousin Tommy spielt für den walisischen Dorfclub, der 1997 von Millionär Harris gekauft wurde und seitdem offiziell den Namen von dessen Firma "Total Network Solutions" trägt.

Lockerer Probelauf für Liverpool
Für Liverpool war die Auseinandersetzung mit TNS nur ein lockerer Probegalopp in die neue Saison, in der sie endlich wieder um die englische Meisterschaft mitkämpfen wollen. Dazu hat der Champions-League-Sieger mächtig aufgerüstet: Mohamed Sissoko, der am Dienstag für 7,5 Millionen Euro aus Valencia kam, ist die jüngste Neuverpflichtung. Zuvor wurden bereits Torhüter José Reina, Antonio Barragan, Boudewijn Zenden und Mark González eingekauft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele