Krone Plus Logo

Käfig-Kracher live

Comeback mit 61! Urgestein „flasht“ MMA-Spektakel

Sport-Mix
13.03.2024 17:48

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an - und mit 61 für Karl Painer der zweite MMA-Frühling! Nach elf Jahren Pause steigt das Steirer Käfig-Urgestein am Freitag bei der Cage Fight Series am Schwarzlsee wieder in den Octagon. Krone+-Abonnenten (hier unsere Angebote) sind ab 18 Uhr bei allen Vor- und ausgewählten Hauptkämpfen im Livestream dabei. Warum der Oldie den Event „flashen“ wird, verrät er vorab oben im Video.

Gemma in die Kist‘n. Nein, keine Aufforderung unter der Gürtellinie. Der Schriftzug auf Karl Painers Trainingsshirt lädt vielmehr zum Besuch der „Kist‘n“-Bar in Graz ein, wo der 61-Jährige nach wie vor als Security jobbt.

Nach Jahrzehnten in der internationalen Sicherheitsbranche, weiß Painer Unmengen zu erzählen. „Nicht alles jugendfrei“, grinst er zwischen seinen Sparringsrunden im Champions Gym.

Schuh-Klau im Club-Urlaub
„Es gab jedenfalls viele lustige Anekdoten. Ein Gast beim Cluburlaub in Tunesien regte sich zum Beispiel einmal bei mir auf, dass er seine Hugo-Boss-Schuhe verloren hätte. Eine Woche später hat er sie gefunden - an den Füßen des dort einheimischen Security-Chefs ...“

Freilich war nicht immer alles lustig: „Ich wurde mit Schlagstöcken und Messern attackiert, mein Jochbein wurde gebrochen, ein Schleimbeutel zerfetzt. Ich hab viele Wunden davongetragen, Gott sei Dank nie lebensgefährliche.“

Vieles davon verarbeitet Painer im Buch „Scheiß Türsteher! Die Wahrheit über eine Branche vom König der Rausschmeißer“. Als Selbstverteidigungstrainer schrieb er auch über Verteidigungstechniken und das richtige Verhalten bei Terror- und Amokangriffen. Zuletzt veröffentlichte er mit „Tatwaffe Messer“ einen Selbsthilferatgeber rund um Messerattacken. „Brandaktuell, denn diese steigen von Jahr zu Jahr und werden auch immer brutaler!“

„Wurde richtige Wissenschaft“
Brutal geht‘s auch im Octagon zu, in den Prainer nach elf Jahren Pause ohne gezieltes MMA-Training wieder für einen Kampf steigt. „Mich juckt‘s einfach, ich will‘s wieder wissen“, sagt der Käfig-Rückkehrer, der sich in einer völlig neuen Ära des Mixed Martial Arts wiederfindet. „Die Techniken haben sich extrem weiterentwickelt. Der Sport wurde - auch befeuert durch die Milliardenorganisation UFC - zu einer richtigen Wissenschaft!“

Den deutlich jüngeren Trainingspartnern im Gym imponiert der MMA-„Opa“ jedenfalls. „Sie sind sehr stolz auf mich. Wenn ich Treffer lande, bekommen die Youngsters aber immer einen besonderen Ehrgeiz“, zwinkert Painer.

Wie er seinen über 20 Lenze jüngeren Gegner Sladjan Dobras (Bos) beim Fight in den CFS-Prelims bezwingen kann? „Er ist anfällig für Low-Kicks, deshalb will ich ihm mit Tritten auf die Oberschenkel zu schaffen machen.“ Was eine große Fan-Gemeinde vor Ort freuen würde, welche ihr Urgestein nur als „The Flash“ (dt. „Der Blitz“) kennt. „Weil ich meinen ersten Kampf 2000 schon nach 7 Sekunden durch K.o. gewonnen hab. Das wissen noch alle!“

Live-Abwaage am Donnerstag
Wer wissen möchte, ob Painer noch „der Alte“ ist, kann am Freitag im Livestream auf krone.at bei allen Vor- und ausgewählten Hauptkämpfen der Cage Fight Series mitfiebern. Als Krone+-Abonnent (hier unsere Angebote) erleben Sie ab 18 Uhr Käfig-Action vom Feinsten!

Bereits am Donnerstag können alle „Krone“-User bei der Abwaage samt Gegenüberstellung der Athleten dabei sein. Ab 19 Uhr wird live gestreamt.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele