Start in Österreich

Google Maps bringt Routenplaner für Radfahrer

Web
12.07.2012 15:33
Gute Neuigkeiten für Zweiradfans in Österreich: Google Maps bietet seine Navigation samt Routenplanung ab sofort auch speziell für Radfahrer an. Der Kartendienst schlage dabei Wege vor, die möglichst wenige Steigungen und wenig befahrene Straßen enthalten, teilte Google mit. Das Angebot war bislang nur für Nutzer in den USA und Kanada verfügbar. Am Donnerstag erfolgte der Startschuss neben Österreich in neun weiteren Ländern: Australien, Schweiz, Belgien, Dänemark, Finnland, Grossbritannien, den Niederlanden, Norwegen und Schweden.

Die für Radfahrer optimierten Routen lassen sich im Menü von Google Maps oben rechts unter dem Punkt "Mit dem Fahrrad" anwählen. Google unterscheidet zwischen geeigneten Fahrradrouten sowie bestehenden Radwegen und markiert weitere biketaugliche Straßen entsprechend. So werden Alternativen zum üblichen Arbeitsweg oder Ideen für den nächsten Fahrradausflug am Wochenende sichtbar.

Die vorgeschlagene Route lässt sich wie bei den anderen Fortbewegungsmitteln auf eine alternative Route ziehen und so individuell anpassen. Die Fahrradstrecken erscheinen generell in Grün, die von Google vorgeschlagene Route in Blau. Aber auch ohne bestimmtes Ziel lassen sich die Radstrecken anzeigen.

Das Wissen vieler Biker nutzen
Seit Juni können Nutzer mithilfe des Google Map Maker ihre Informationen auch gleich selbst in den Kartendienst einbringen. So können passionierte Fahrradfahrer ihre Strecke etwa entsprechend beschriften, schwierige und angenehme Passagen markieren oder eine neue Strecke hinzufügen. 

Da sich die aktuelle Version der Navigation für Radfahrer noch im Beta-Stadium befindet, können Verbesserungswünsche oder Routenanpassungen auch direkt via Feedback-Formular an das Team von Google Maps geschickt werden, wie der Internetkonzern in einer Aussendung mitteilte.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt