Krone Plus Logo

Flüchtlinge in Wien

Wollen Sie wieder zurück in die Ukraine?

Wien
23.02.2024 19:00

Zwei Jahre ist es her, dass Moskau die Ukraine angegriffen hat. 30.000 Flüchtlinge leben inzwischen in Wien. Ob sie bleiben oder heimkehren wollen, ist je nach Schicksal verschieden. Wir haben mit Betroffenen gesprochen.

Wann immer Russland eine Angriffswelle auf eine bestimmte ukrainische Stadt startet, werden in Hütteldorf die Betten frisch bezogen - denn dann stehen zwei oder drei Tage später im Ukraine-Ankunftszentrum „Schlossberg“ neu angekommene Flüchtlinige vor der Tür, die dort Beratung und ein Dach über dem Kopf bekommen.

Zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit
Das Ankunftszentrum in der ehemaligen Jugendherberge wurde vergangenen Mai von der Volkshilfe mit dem Fonds Soziales Wien eröffnet. Zwei Jahre nach Kriegsbeginn braucht es für Neuankommende keine großen Hallen mehr. Statt 300 bis 400 Hilfesuchenden pro Woche noch vor einem Jahr sind es aber immer noch 300 bis 400 pro Monat.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele