Aus Spital entkommen

Wien: Geflüchteter Häftling soll IS-Anhänger sein

Österreich
02.02.2024 17:38

Peinliche Pannen mit entflohenen Strafgefangenen nehmen kein Ende. Im jetzigen sechsten Fall entkam ein Schwerverbrecher. Besonders brisant ist daran, dass der 19-Jährige wegen Terrorverdachts in U-Haft saß. Er soll ein Anhänger der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) sein. 

Peinlich, peinlicher – Justizwache! Die Fehlleistungen möglicherweise überforderter Justizwachebeamter sind um ein Kapitel reicher.

Häftling entkam aus Krankenhaus
Freitagmittag ist einem 19-jährigen Häftling, es soll sich um einen österreichischen Staatsbürger mit tunesischen Wurzeln handeln, während eines Termins im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien-Leopoldstadt ohne größere Probleme die Flucht geglückt. Bei dem Getürmten handelt es sich um ein großes Kaliber.

Nicht nur, dass der „junge Erwachsene“ wegen Raub und Körperverletzung in der Justizanstalt Wiener Neustadt saß, er dürfte auch im Zusammenhang mit terroristischen Straftaten einiges auf dem Kerbholz haben. So soll es sich bei dem Mann um einen Anhänger der Terrororganisation Islamischer Staat handeln, die immer wieder für Anschläge in Europa verantwortlich zeichnete und in Syrien und dem Irak für Angst und Schrecken sorgte. 

Überstellung ins Spital ohne Handschellen?
Zur hochpeinlichen Flucht ist es durch eine Überstellung gekommen. Da das NÖ-Gefängnis über keine Krankenabteilung verfügt, wurde der Häfenbruder ins Krankenhaus der Barmherzigen Brüder nach Wien gebracht. Und genau dort kam es zur Sicherheitspanne.

Wie der Schwerverbrecher entkommen konnte, begründete das Justizministerium wie folgt: „Zum aktuellen Fall ist festzuhalten, dass die bisher bekannten Umstände auf dienstliches Fehlverhalten einzelner Bediensteter hindeuten.“

Wie allerdings durchsickerte, könnte der Terrorverdächtige ohne (!) Handschellen ins Spital eingeliefert worden sein. Dafür würde sprechen, dass einer der Justizwachebeamten Verletzungen erlitten hat.

Großfahndung mit WEGA und Diensthunden
Mittlerweile fahnden Polizeieinheiten samt Diensthunden und der WEGA nach dem Mann. Ebenso weiterhin flüchtig ist der Stein-Häftling Islam Y. Bislang fehlt noch jede Spur von beiden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele