Sind auf freiem Fuß

„Terror-Bubis“: FPÖ und ÖVP für härtere Strafen

Steiermark
01.02.2024 19:35

Dass zwei Jugendliche, die im Juli 2023 wegen Terrorismus im Landesgericht Leoben verurteilt wurden, sich nach wie vor auf freiem Fuß befinden, empört nicht nur die „Krone“-Leser, sondern auch die Politik. Sowohl die FPÖ Steiermark als auch Landeshauptmann Christopher Drexler fordern härtere Strafen.

Die beiden „Terror-Bubis“ sollen einen Anschlag auf die Neue Mittelschule im obersteirischen Bruck an der Mur geplant haben. Sie wollten alle Christen in ihrer Schulklasse erschießen. Sie wurden je zu zwei Jahren Haft, davon acht Monate unbedingt, verurteilt. Bis jetzt mussten sie ihre Haft aber nicht antreten, wie die „Krone“ berichtet hat. 

FPÖ fordert „sofortige Inhaftierung“
Die steirische FPÖ kritisierte am Donnerstag in einer Aussendung, es sei „unfassbar, dass diese gefährlichen Radikalislamisten, die einen Anschlag auf eine Schule planten, frei herumspazieren.“

Man fordere eine „sofortige Inhaftierung beider Täter. ÖVP-Landeshauptmann Christopher Drexler ist aufgerufen, rasch an die grüne Justizministerin Alma Zadic heranzutreten und ein rasches Handeln einzufordern“, sagte der steirische FPÖ-Landesparteiobmann und Klubchef Mario Kunasek.

Drexler: „Strafen, die der Radikalität gerecht werden“
Aus dem Büro von Landeshauptmann Drexler hieß es einer Aussendung zufolge: „Dass sich diese zwei Jugendlichen auf freiem Fuß befinden, unterstreicht einmal mehr: Es braucht Strafen und Maßnahmen, die der Radikalität gerecht werden“.

Er wolle daher seinen Appell an die Justizministerin erneuern, härtere Strafen vorzusehen, um solchen Menschen klar zu machen, dass derartiges Gedankengut bei uns keinen Millimeter Platz habe“, sagte Drexler. Es sei auch nicht mehr länger zu akzeptieren, dass die zuständigen Sicherheitsbehörden nicht alle Möglichkeiten nutzen könnten, um die Kommunikationskanäle der Extremisten zu überwachen. Dafür werde er sich weiterhin einsetzen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele