Tempo 30

Viele Gemeinden wollen nicht länger warten

Burgenland
24.01.2024 09:00

Die Skepsis der Bürger für mehr Tempolimits ist groß. Einigen Orten im Burgenlan kann es aber gar nicht schnell genug gehen, Temposündern den Kampf anzusagen und die Straßen im Ort verkehrssicherer zu machen. 

Laut einer Umfrage des ÖAMTC halten 65 Prozent der befragten Österreicher eine mögliche generelle Absenkung auf Tempo 30 für eine schlechte oder sehr schlechte Idee. Mehr Lebensqualität, Verkehrssicherheit und einen Beitrag zur Klimawende leisten – unter dieser Prämisse unterstützen hingegen 283 Gemeinden und acht Institutionen – darunter auch der Österreichische Städtebund – die Initiative des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) für Tempo 30 im Ortsgebiet. Mit Draßburg, Großhöflein, Hornstein, Jennersdorf, Königsdorf, Neufeld an der Leitha, Oberpullendorf, Oberwart, Rudersdorf und Zillingtal kommt auch Beistand von zwölf Gemeinden aus dem Burgenland.

Bürokratische Hürden sollen Vergangenheit angehören
Mittels Gutachten, um die Notwendigkeit der Maßnahme zu untermauern, war es bereits in der Vergangenheit für Gemeinden möglich, im Ortsgebiet auf Tempo 30 anstatt 50 zu verringern. Der bürokratische Aufwand soll sich durch die neue Novelle der Straßenverkehrsordnung, die kürzlich von der Bundesregierung in die Begutachtung geschickt wurde und ab dem Sommer gelten soll, aber nun ändern.

Unterpullendorf-Frankenau ist vorgeprescht
Die Gemeinde Unterpullendorf-Frankenau wollte nicht so lange warten und hat mit dem Jahreswechsel Tempo 30 auf allen Gemeindestraßen umgesetzt. Für Bürgermeister Paul Fercsak (SPÖ) zeigt sich bereits die positive Wirkung: „Wir merken, dass Autofahrer ihre Geschwindigkeit im Durchschnitt um 20 km/h reduzieren. Soll heißen, dass jetzt auch diejenigen, die vorher schneller als 50 km/h unterwegs waren, bewusst langsamer fahren.“

Der Kampf mit den Schnellfahrern
Breiter Zuspruch für Tempo 30 kommt auch aus Königsdorf, wo man mit besonders viel Schnellfahrern entlang der Dorfstraße kämpft. Als eine der ersten Gemeinden, setzt man dort seit 2021 auch auf die mobile Radarüberwachung des Landes. Schnellfahrer zu strafen, ist für Bürgermeister Mario Trinkl (SPÖ) allerdings zu wenig: „Die Tempo 30 Tafel trägt mit Sicherheit dazu bei, Autofahrer für die Bedeutung der Einhaltung von Verkehrsregeln zu sensibilisieren.“

Oberwart: Schon 2/3 aller Straßenzüge mit Tempo 30
Langsam fahren heißt es auch im Bezirksvorort Oberwart, wo bereits jetzt 2/3 aller Straßenzüge 30er-Zonen sind. Ob man diese Zonen auf das gesamten Ortsgebiet ausweiten wird, will Stadtchef Georg Rosner (ÖVP) nicht alleine entscheiden. „Die Novellierung der Straßenverkehrsordnung eröffnet den Gemeinden zwar neue Türen, aber trotzdem braucht es bei einer Ausweitung die Stimme der Bevölkerung.“

Breite Entscheidungsfindung in Hornstein
Abwartend zeigt man sich auch in Hornstein. „Nur Schilder aufzustellen heißt nicht, dass es nicht begleitende Maßnahmen braucht, um Tempo 30 flächenmäßig umzusetzen. Bevor man diese Entscheidung trifft, muss es eine breite Entscheidungsfindung geben“, spricht Bürgermeister Christoph Wolf (ÖVP) auch die Finanzierbarkeit an.

Mehr Bewusstsein wichtiger als Strafen
Nicht vorpreschen will man mit der Umsetzung von Tempo 30 im Stadtgebiet auch in Oberpullendorf. „Wir haben bereits in stark frequentierten Bereichen Zonen. Die Frage wird aber sein, wie man das Bewusstsein in der Bevölkerung für mehr Verkehrssicherheit erhöhen wird können, auch wenn man die Tempolimits künftig nicht kontrolliert“, meint Stadtchef Johann Heisz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 26°
stark bewölkt
7° / 25°
stark bewölkt
8° / 26°
stark bewölkt
12° / 26°
bedeckt
8° / 25°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele