Gemeinsam pilgern

Auf den Spuren von Bischof László am Martinsweg

Burgenland
27.12.2023 11:00

Der Verein Pilgerland Burgenland gedenkt in mehreren Etappen dem „Baumeister der Diözese Eisenstadt“.

Stefan László wurde am 14. Oktober 1960 zum ersten Bischof der neuerrichteten Diözese Eisenstadt ernannt. Der in Bratislava geborene László gilt auch als Baumeister der Diözese Eisenstadt und zugleich als Brückenbauer zu anderen Konfessionen und Volksgruppen.

Heuer am 25. Februar wäre er 110 Jahre alt geworden. Der Neusiedler Franz Renghofer durfte den Bischof als Menschen kennen- und schätzen lernen. Er ist der Initiator des Jakobsweges Burgenland und Obmann des Vereins Pilgerland Burgenland – „Jakobsweg, Martinsweg, Marienweg“.

Der Verein organisiert deshalb auf dem Martinsweg eine Wanderung unter dem Namen „Ein Lebensweg – auf den Spuren von Bischof DDr. Stefan László“. Die erste Etappe von Bratislava nach Pama fand am 10. November statt. Die zweite Etappe von Pama nach Neudorf bei Parndorf gibt es am 30. Dezember. In weiteren Wegstücken geht es dann im neuen Jahr bis nach Eisenstadt.

„Im Gedenken an Bischof Stefan László wollen wir in Etappen seinen „Lebensweg“ gehen“, erklärt Franz Renghofer. „Vom Martinsdom in Bratislava, wo er getauft wurde, über Trausdorf, seinen Heimatort, bis zum Martinsdom in Eisenstadt, wo er in der Krypta des Domes beigesetzt wurde.“ Mit dabei sind Mitglieder des Vereins, Freunde und Interessierte. Etwa 50 bis 60 Menschen machen sich dabei immer auf den Weg. Pilgern wird aber immer beliebter.

„Wir haben rund 5000 Anfragen pro Jahr rund um den burgenländischen Jakobsweg“, weiß Renghofer. Dieser läuft übrigens von Pamhagen bis Bruckneudorf und ist 65 Kilometer lang. 165 Kilometer ist das Netz mit sämtlichen Zubringern. Aber warum wollen viele auf einmal pilgern gehen? Renghofer hat eine Idee. „Im Laufe unseres Lebens gehen wir unseren Weg. Einen Weg, der ein Ziel hat. Beim Pilgern gehen wir einen Teil unseres Lebensweges bewusst mit Gott. Es ist seine Schöpfung, die wir sehen, hören, riechen, spüren, schmecken und atmen. Er ist in den Menschen, denen wir begegnen und an die wir denken. Wir vertrauen uns diesem Weg an. Ich glaube, das wird in der heutigen Zeit immer wichtiger.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 26°
stark bewölkt
7° / 26°
stark bewölkt
8° / 25°
stark bewölkt
12° / 26°
bedeckt
8° / 25°
bedeckt



Kostenlose Spiele