Von Mutter gequält

Bub in Hundebox gesperrt: Anklage nun eingebracht

Niederösterreich
30.11.2023 12:24

Im Fall eines Zwölfjährigen, der von seiner Mutter im Waldviertel in eine Hundebox gesperrt und gequält worden sein soll, hat die Staatsanwaltschaft Krems Anklage eingebracht. Diese liege nun beim Landesgericht, sagte Behördensprecher Franz Hütter am Donnerstag. Weitere Details liegen bislang nicht vor.

Ermittelt worden war gegen die 32-jährige Mutter des Buben u. a. wegen versuchten Mordes. Eine 40-jährige mögliche Komplizin galt als Beitragstäterin.

Verdacht des Quälens unmündiger
Weiters im Raum stand der Verdacht des Quälens oder Vernachlässigens unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen und der Freiheitsentziehung. Zu den Beschuldigten sowie zu den von der Anklage umfassten Delikten machte Hütter keine Angaben. Verwiesen wurde darauf, dass das Dokument den Betroffenen zunächst zugestellt werden müsse.

Über Stunden in Hundebox gesperrt
Die 32-Jährige soll ihren Sohn von Anfang September bis November 2022 u. a. geschlagen, gefesselt, geknebelt und ihn wiederholt über Stunden in eine Hundebox eingesperrt haben. Zudem soll sie das Kind hungern lassen haben. Der Bub hatte am 23. November 2022 nur mehr eine Körpertemperatur von 26,8 Grad und war im Koma. Eine Sozialarbeiterin soll die Rettung gerufen haben. Das Kind wurde in eine Klinik gebracht. Der Gesundheitszustand verbesserte sich später. Laut Medienberichten dürften Krankenhauspersonal und eine Lehrerin zuvor Behörden informiert haben.

Mutter seit Herbst 2022 in U-Haft
Über die Mutter wurde im Herbst 2022 U-Haft verhängt. Anfang März wurde dann die 40-Jährige als mögliche Komplizin festgenommen, auch sie kam in Untersuchungshaft. Die Frau könnte der 32-Jährigen Anweisungen gegeben haben. Erhebungen, aber nicht im Zusammenhang mit dem Quälen des Kindes, gab es auch gegen einen Polizisten. Dieser ist Medienberichten zufolge der Ex-Partner der 40-Jährigen, der die Frau bei der Verschleierung ihrer Taten unterstützt haben könnte. Das Ermittlungsverfahren gegen ihn wurde aber bereits im August rechtskräftig eingestellt.

Medial laut wurde in der Causa mehrmals Behördenkritik. Seitens der Kinder- und Jugendhilfe wurde betonte, dass eine sofortige Prüfung der internen Abläufe nach Bekanntwerden des Falls ergeben habe, dass „alle Vorgaben eingehalten wurden“.

Abschlussbericht für Jänner erwartet
Vom Land eingerichtet wurde eine sechsköpfige Expertengruppe, die im August ihre Arbeit aufnahm. Die unabhängige Kommission soll laut der niederösterreichischen Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) Rechtsvorschriften, Prozesse und Schnittstellen überprüfen sowie etwaige Verbesserungsvorschläge machen. Ein Abschlussbericht wird für Jänner 2024 erwartet, Zwischenbericht soll es keinen geben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele