"Nur per Zahlschein"

Rentner soll 21 Cent an Krankenkasse in NÖ nachzahlen

Niederösterreich
25.03.2012 19:07
Den Krankenkassen fehlt an allen Ecken Geld - doch mit solchen Maßnahmen wird die Sanierung wohl kaum gelingen: Einem Rentner aus Gmünd in Niederösterreich flatterte eine Nachzahlung von 21 Cent ins Haus. Die Portokosten für das Verschicken des Schreibens waren dreimal so hoch wie der Betrag - eine Barzahlung bei der Bezirksstelle war aber nicht möglich.

"Ich hatte vor längerer Zeit eine Nichte als Haushälterin beschäftigt und dafür auch Sozialversicherungsbeiträge entrichtet", schilderte Alfred H. aus Gmünd im niederösterreichischen Waldviertel der "Krone".

Jetzt, mehr als ein Jahr später, bekam der sympathische Rentner ein Schreiben der Krankenkasse zugestellt. Und der 74-Jährige wollte seinen Augen nicht trauen: "Sie verlangten von mir doch tatsächlich die Zahlung von 21 Cent. Und das, obwohl das Postporto von 0,62 Euro schon dreimal so hoch ist."

Überweisung nur per Zahlschein möglich
Um dieser Form der Bürokratie mit einer Portion Hausverstand entgegenzutreten, marschierte der Pensionist zur Bezirksstelle in Gmünd und wollte dort den offenen Betrag bar bezahlen.

Doch Fehlanzeige: Der 74-Jährige wurde wieder nach Hause geschickt. Die Begründung: Die offenen 21 Cent könnten nur per Zahlschein überwiesen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele