"Goldene Krone"

Mutiger Lackierer stellt in Salzburg Auto-Einbrecher

Salzburg
02.03.2012 09:10
"Goldene Krone" für den mutigen Mitarbeiter eines Kfz-Betriebs in Salzburg: Gerrit M. (im Bild) entdeckte einen Mann, der am Firmengelände einen Jeep aufbrach. Der Lackierer stellte den Autoknacker und hielt ihn bis zur Ankunft der Polizei fest.

"Ein Freund, der fortgegangen war, hat mich gebeten, ihn um 0.30 Uhr abzuholen. Auf dem Heimweg fuhr ich automatisch bei unserer Firma vorbei", schilderte der 34-jährige Gerrit M. "Aus dem Augenwinkel sah ich, dass sich ein Mann am Jeep eines Kunden zu schaffen macht. Ich drehte um", berichtete der Lackierer.

Als Gerrit M. bei dem Kfz-Betrieb ankam, saß der Unbekannte bereits in dem Jeep. "Ich lief sofort hin und fragte ihn, was er da will. Er meinte, er wolle nur im Wagen übernachten. Nachdem ich ihn mehrmals aufforderte herauszukommen, stieg er aus", erzählte M.

"Bin froh, dass ich helfen konnte"
Der couragierte Lackierer hielt den Mann, einen 22-jährigen Polen, bis zum Eintreffen der Polizei fest - Angst hatte er keine. "An so etwas denkt man in dem Moment nicht. Außerdem kam mir mein Chef zu Hilfe", sagte der 34-Jährige ganz bescheiden. Der Einbrecher wurde festgenommen - und für Gerrit M. gab es jetzt die "Goldene Krone": "Ich bin froh, dass ich helfen konnte. Wer weiß, was der Mann sonst noch alles angestellt hätte", so der Lackierer.

Polizeisprecher Anton Schentz begrüßt Zivilcourage, warnt aber auch: "Ertappte Einbrecher befinden sich in Ausnahmesituationen. Die können auch bewaffnet sein und sich wehren. Dass jemand verletzt wird, wollen wir nicht." Er rät Zeugen von Straftaten, sich so viel wie möglich zu notieren und sofort die Polizei zu rufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele