Klarer Sieg im Ländle

Salzburger Festspiele vor CL-Hit gegen Sociedad

Fußball National
30.09.2023 18:58

Fußball-Serienmeister Salzburg hat die Lektionen des vergangenen Wochenendes gelernt. Sieben Tage nach der 0:1-Heimblamage gegen Blau-Weiß Linz erlaubten sich die Bullen am Samstag bei Schlusslicht Austria Lustenau keinen weiteren Patzer und siegten schnörkellos 4:0 (3:0). Roko Simic (21.), Oumar Solet (25.), Karim Konate (39.) und Oscar Gloukh (58.) sorgten damit auch für eine erfolgreiche Generalprobe für den Champions-League-Heimauftakt am Dienstag gegen Real Sociedad.

Lustenau, in der Vorsaison von Salzburg mit 0:4 und 0:6 geschlagen, kassierte die sechste Niederlage in Serie und konnte mit weiterhin zwei Punkten keinen Boden auf die Konkurrenz gutmachen. Bereits zum sechsten Mal in dieser Saison blieb man am Samstag ohne Treffer.

Die Vorarlberger machten ihre Sache mit Blick auf die Defensive immerhin 20 Minuten lang gut. Der Ball zirkulierte quasi exklusiv in den Reihen der Gäste, die sich dabei vorerst keine Chancen erarbeiten konnten. Dann aber erschütterte Amankwah Forson die schüchternen Träume der Lustenau-Fans, hebelte mit einer Hereingabe ins Strafrauzentrum die Defensive aus, und der in den Ball spritzende Simic traf aus wenigen Metern zum 1:0.

Zu zögernd agierte die Lustenauer Abwehr auch wenige Minuten danach bei einem Freistoß, Solet sprang am höchsten und köpfelte unhaltbar für Goalie Domenik Schierl ein. Der Assist kam auch in diesem Fall von Forson, im Vergleich zum 4:0-Cup-Sieg über Austria Salzburg einer von vier Neuen in der Startelf der Gäste. Kurz vor der Pause jubelte dann Konate nach Assist von Amar Dedic erstmals seit 20. August wieder.

Auch ein Dreiertausch zur Pause konnte die lahmende Offensive der Hausherren nur wenig beflügeln. Hinten machte man es den Gästen weiterhin zu einfach, Gloukh schloss ein Solo aus rund 18 Metern mit dem 4:0 ab. Es war zugleich der ergebnistechnische Schlusspunkt einer an Höhepunkten armen Partie, in der Salzburg-Goalie Alexander Schlager einen gemütlichen Abend erlebte.

Die Stimmen zum Spiel: 

Markus Mader (Lustenau-Trainer): „Wir haben den Matchplan in den ersten 20 Minuten defensiv richtig gut hingekriegt. Die Tore sind nach Standards und individuellen Fehler gefallen. Enttäuscht hat mich in der ersten Hälfte, dass wir uns nicht getraut haben, Fußball zu spielen. Das haben wir in der zweiten Hälfte besser gemacht, auch wenn Salzburg da natürlich ein bisschen zurückgeschaltet hat.“

Die Tabellensituation: „Ich gehe entspannt damit um, weiß, dass ich mir nichts vorwerfen kann. Ich glaube an die Mannschaft und sehe, dass es gewisse Entwicklungsschritte gibt.“

Gerhard Struber (Salzburg-Trainer): „Wir wollten aufgrund der letzten Partie klar und dominant sein, das haben die Jungs über die gesamte Spielzeit souverän hingekriegt. Es war ein wichtiger Sieg gegen einen Gegner, der versucht, aus dem Keller herauszukommen. Wir ordnen das richtig ein, wissen, was am Dienstag kommt.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele