Kiloweise Gold

D: Handwerker findet beim Küche Renovieren Schatz

Ausland
14.02.2012 10:20
Ein wahrhaft goldenes Händchen hat ein Handwerker in Deutschland bewiesen. Der Fliesenleger fand bei der Renovierung einer Wohnung in Hannover Goldbarren, Münzen und Silberbesteck im Wert von mehr als 100.000 Euro. Der ehrliche Finder meldete seine Entdeckung sofort der Hausverwaltung. "Solch einen Schatz zu finden – das ist schon ein merkwürdiges Gefühl", meinte der 38-Jährige.

Der Handwerker hatte nach dem Tod des Mieters die Küche der Wohnung renoviert. Den Schatzfund machte er laut der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung", als er in der Einbauküche den PVC-Belag entfernen und den Boden mit Fliesen auslegen wollte. Beim Demontieren der unteren Blenden entdeckte der 38-Jährige mehrere Plastiksäcke.

Statt Abfall kiloweise Gold
Zuerst hatte der selbstständige Fliesenleger vermutet, dass sich in den Säcken Müll oder Ersatzteile der Küche befinden. Doch nach einem Blick ins Innere konnte er seinen Augen kaum trauen: Australische Dollar-Münzen in verschiedenen Größen, unter anderem mit dem Konterfei von Queen Elizabeth, ein Goldbarren mit Degussa-Prägung, etwas Silberbesteck und einige Silbermünzen blinkten ihm entgegen. Alleine das Gold bringe laut dem Zeitungsbericht rund drei Kilo auf die Waage.

"So viel Gold und Silber habe ich noch nie in der Hand gehabt", meinte der Fliesenleger. Der 38-Jährige meldete den Schatz sofort der Hausverwaltung. Er habe nicht einen Moment daran gedacht, den wertvollen Fund zu behalten, sagte er gegenüber der Zeitung. "Erst später, als ich von meinem Fund erzählt habe, bin ich mehrfach gefragt worden, warum ich ihn überhaupt abgegeben habe", so der 38-Jährige.

"Vorbildliches Verhalten"
"Das ist wirklich ein vorbildliches Verhalten des Handwerkers", ist auch der Geschäftsführer des Wohnbauunternehmens, Frank Eretge, überzeugt. Die Firma übergab den Schatz dann den Erben des verstorbenen Mieters. Ob der ehrliche Handwerker einen Finderlohn bekommt, ist bisher nicht bekannt - die Erben haben sich jedenfalls die Kontaktdaten des Finders geben lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele