Elchtest für Nehammer?

Bargeld in Verfassung: FPÖ will Sonder-Nationalrat

Politik
15.08.2023 14:03

Die Bemühungen der ÖVP um Verankerung des Bargelds in der Verfassung haben am Dienstag die FPÖ auf den Plan gerufen. Parteichef Herbert Kickl forderte die Volkspartei in einer Aussendung auf, gemeinsam schnellstmöglich eine Sondersitzung des Nationalrats einzuberufen.

Dabei sollte ein entsprechender Initiativantrag eingebracht werden. Die ÖVP habe seit 2021 viermal freiheitliche Anträge für den Schutz und Erhalt des Bargeldes in der Verfassung abgelehnt, erklärte er.

Im Initiativantrag will Kickl die Verankerung der uneingeschränkten Bargeldzahlung in der Verfassung vorsehen, aber auch den verfassungsrechtlichen Schutz des Bargeldes als Zahlungsmittel und Vermögensform ohne Obergrenzen, den Erhalt der Cent- und Euro-Bargeldmünzen in ihrem aktuellen Bestand, die verfassungsrechtlich festgelegte Pflicht auf Bargeldannahme für den Waren- und Dienstleistungsverkehr sowie die Sicherstellung des einfachen Zugangs zum Bargeld durch ausreichend Bankomaten und Bankfilialen. Dem parlamentarischen Verfahren entsprechend könne dadurch eine ehestmögliche Beschlussfassung in einer weiteren Sitzung ermöglicht werden.

Kickl: „Es braucht ‚Festung Bargeld‘“
„Nur für uns Freiheitliche als einzige stabile Kraft steht seit langem fest: Es braucht umgehend eine ‚Festung Bargeld‘“, betonte Kickl. Die ÖVP habe bisher nicht nur alle FPÖ-Initiativen für den Schutz des Bargelds in der Verfassung abgelehnt, sondern auch die „Salamitaktik der EU-Eliten“ zu dessen Abschaffung in Brüssel einfach hingenommen - vom Aus für den 500-Euro-Schein bis hin zum Vorschlag der EU-Kommission zur Einführung des digitalen Euro im Juni.

Farbe bekennen
„Das sagt alles über die nicht vorhandene Glaubwürdigkeit von Nehammer und Co. aus“, meinte er und sprach von einem „Elchtest für Nehammer“. Eine Sondersitzung wäre aus seiner Sicht „die letzte Chance für die ÖVP, zumindest einmal das Gegenteil zu beweisen und würde auch die anderen Parteien, insbesondere die SPÖ, dazu zwingen, klar Farbe zu bekennen, ob sie im Sinne der Bürger für den Schutz unserer gedruckten Freiheit und Sicherheit in der Verfassung sind oder wieder auf der Seite der Eliten stehen.“ Das „bloße Plagiieren von langjährigen FPÖ-Forderungen zu PR-Zwecken durch einen um sein politisches Überleben kämpfenden Bundeskanzler und ÖVP-Chef“ bringe der Bevölkerung nichts.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele