"Krone"-Wahl 2011

Nacer Barazite: “Sieg wäre eine große Ehre”

Fußball
29.12.2011 16:50
Erst zwei Legionäre erhielten in über 40 Jahren "Krone"-Fußballerwahl den Siegerpokal: der Däne Johnny Bjerregaard 1968 und 1970 sowie der Norweger Jan-Age Fjörtoft 1989. Schafft's heuer der dritte? Austrias Nacer Barazite war der "Weihnachts-Führende" (siehe Infobox) und gilt diesmal bei den violetten Fans als Nummer eins. Den Stürmer freut es schon, derzeit vorne zu sein: "Das ist eine große Ehre!"

Vor einem Jahr, als Barazite zur Austria stieß, bekam er gleich zu Beginn mit, wie sich Zlatko Junuzovic über seinen Sieg bei unserer Fußballer-Wahl gefreut hatte: "Ich hab' sofort davon gehört, es ist riesig, wenn man Hunderttausende Stimmen bekommt – mittlerweile weiß ich auch, dass Millionen Österreicher die 'Krone' lesen und es eine große Auszeichnung ist, diese Wahl zu gewinnen!"

"Bestes Jahr meiner Karriere"
Für den erst 21-jährigen Holländer mit marokkanischen Wurzeln (die Weihnachtsfeiertage verbrachte er auch in Marokko) wäre es "eine Belohnung für das bisher beste Jahr in meiner Karriere. Ich habe viele Spiele absolviert, konnte viele dieser Spiele zugunsten der Austria beeinflussen, meinen Teil dazu beitragen, dass wir zum Beispiel in der Europa League großen Erfolg hatten."

Insgesamt absolvierte Barazite 2011 50 Pflichtspiele für Violett, erzielte dabei 23 Tore, elf davon allein in der Europa League. Die Frühjahrsziele hat er sich schon gesteckt: "Meister zu werden, ist das Größte! Im Cup sind wir auch noch dabei, es gibt also zwei Chancen auf einen Titel. Da sollte uns schon etwas gelingen. Uns wird sicher zugutekommen, dass wir keine Doppelbelastung mehr haben."

"Daxbacher hat viel Gutes gemacht"
Zum Trainerwechsel sagt er nur so viel: "Da können wir Spieler nichts entscheiden. Das entscheiden die Klubverantwortlichen, als Fußballer muss man mit so etwas leben, das gehört zu dem Geschäft dazu. Überrascht war ich aber schon, denn Karl Daxbacher hat auch vieles gemacht, was sehr gut gewesen war."

Hofmann ist sein größter Gegner
Als seinen schärfsten Konkurrenten bei der Fußballerwahl sieht er übrigens Rapids Steffen Hofmann: "Er ist ebenfalls ein sehr guter Fußballer, hat ein gutes Auge und macht auch Tore. Und natürlich weiß ich, dass Rapid einen großen Anhang hat. Aber unsere Fans haben schon letztes Jahr beim Zlatko Junuzovic bewiesen, dass sie das Duell mit Rapid aufnehmen und gewinnen."

Den Termin für das große "Krone"-Fußballfest, bei dem die Gewinner geehrt werden, hat sich Barazite schon rot in seinem Kalender angestrichen: "Ich wäre gerne dabei, der Sieg wäre ein Meilenstein in meiner Karriere!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele