Swiatek wartet

Sabalenka hat Matchball, aber Muchova im Finale

Tennis
08.06.2023 20:03

Titelverteidigerin Iga Swiatek und Außenseiterin Karolina Muchova stehen im Finale der French Open. Die polnische Weltranglisten-Erste Swiatek darf nach dem 6:2,7:6(7) am Donnerstag gegen die Brasilianerin Beatriz Haddad Maia auf ihren dritten Titel in Paris hoffen.

Die Tschechin Muchova setzte ihren überraschenden Erfolgslauf auch beim hart erkämpften 7:6 (5),6:7(5),7:5 gegen die favorisierte Belarussin Aryna Sabalenka fort und steht erstmals in einem Grand-Slam-Finale.

Swiatek hat beim Sandplatzklassiker dieses Jahr weiter keinen Satz verloren und sicherte durch die Niederlage ihrer Verfolgerin Sabalenka auch die Top-Position in der Weltrangliste ab. In das Finale am Samstag geht sie als Favoritin für den Gewinn ihres dritten French-Open-Titels nach 2022 und 2020.

Muchova stand erst nach einem 3:13-Stunden-Thriller als erste Finalistin fest. Die als Nummer zwei gesetzte Favoritin Aryna Sabalenka aus Belarus musste sich Muchova trotz einer 5:2-Führung im dritten Satz und einem Matchball noch mit 6:7(5),7:6(5),5:7 beugen.

„Ich weiß nicht, was da passiert ist. Die Atmosphäre war dank der Leute wunderbar. Ich habe einfach weitergekämpft und bin einfach nur glücklich“, freute sich die Weltranglisten-43. über ihren bisher größten Sieg. Muchova ist 26 Jahre und beeindruckt mit klugem Spiel, das wenig verkrampft aussieht. Bis dato hat sie 2019 in Seoul erst einen WTA-Titel geholt, am Sonntag kämpft sie um einen Major-Titel.

5:2-Führung
Die Australian-Open-Siegerin Sabalenka, die im vergangenen Jänner in Melbourne ihren ersten Major-Titel gewonnen hat, war nach einem egalisierten 6:7,0:2-Rückstand schon auf Kurs 13. Sieg bei einem Major-Turnier in Folge. Sie führte im dritten Satz schon mit 5:2 und obwohl Muchova schon wegen Krämpfen humpelte, brachte Sabalenka es nervlich nicht auf die Reihe. Muchova wehrte bei 3:5 einen Matchball ab und zog dank einer plötzlich sehr fehlerhaften Sabalenka mit einem Break auf 6:5 davon. Sie nutzte dann bei 40:0 gleich den ersten von drei Matchbällen. Muchova wird sich im Ranking auf WTA-Position 16 verbessern.

French Open in Paris vom Donnerstag:

FRAUEN - Halbfinale:
Iga Swiatek (POL-1) - Beatriz Haddad Maia (BRA-14) 6:2,7:6(7)
Karolina Muchova (CZE) - Aryna Sabalenka (BLR-2) 7:6(5),6:7(5),7:5

Finale (Samstag/15 Uhr):
Swiatek - Muchova

MIXED - Finale:
Miyu Kato/Tim Pütz (JPN/GER) - Bianca Andreescu/Michael Venus (CAN/NZL) 4:6,6:4,10:6

JUNIOREN - Viertelfinale:
Juan Carlos Prado Angelo (BOL-8) - Joel Schwärzler (AUT-15) 7:5,6:3

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele