Lamine Yamal

15 Jahre! Barca-Juwel bricht 101-Jahre-Rekord

Fußball International
30.04.2023 09:50

Er heißt Lamine Yamal, ist ganze 15 Jahre jung und seit Samstag der jüngste Barca-Debütant seit über 101 Jahren.

Ja, der FC Barcelona darf wieder auf ein wahres Wunderkind hoffen. Yamal kickt normaleise in der A-Jugend der „Blaugrana“. Profi-Cheftrainer Xavi wechselte den Jungspund aber am Samstag in der Liga-Partie gegen Betis in der 83. Minute ein. Damit ist der Flügelspieler der jüngste Debütant in der Klubgeschichte. Bis dahin hatte den Rekord ein gewisser Armand Martínez Sagi gehalten. Aufgestellt am - kein Scherz! - 2. April 1922, also vor 101 Jahren. Er war damals 15 Jahre, elf Monate und fünf Tage alt. Yamal dagegen zählte am Samstag erst 15 Jahre, neun Monate und 16 Tage. Was für eine Ansage!

Bald auch Fati-Rekord dahin?
Und womöglich bricht er demnächst noch einen anderen Rekord: den des jüngsten Torschützen der Vereinsgeschichte. Den hält bisher ein anderes „Wunderkind“: Ansu Fati war 16 Jahre und zehn Monate alt, als er erstmals in einem Pflichtspiel für Barca netzte. Gut möglich, dass er diese Bestmarke nicht mehr allzu lange innehat.

Klar auf Meisterkurs
Barca hält übrigens weiterhin voll Kurs auf den Meistertitel. Der Tabellenführer von „La Liga“ gewann gegen Betis Sevilla mit 4:0 und liegt damit sechs Runden vor Schluss weiterhin elf Punkte vor dem ersten Verfolger Real Madrid, der sich gegen Almeria mit 4:2 durchsetzte. Bei den „Königlichen“ fehlte David Alaba wegen einer Muskelverletzung.

Barca sorgte schon in der ersten Hälfte für klare Verhältnisse - Andreas Christensen (14.), Robert Lewandowski (36.) und Raphinha (39.) trafen vor der Pause, für den Endstand zeichnete Guido Rodriguez per Eigentor verantwortlich (82.). Betis spielte nach Gelb-Rot gegen den in der zwölften Minute eingetauschten Edgar Gonzalez (33.) eine Stunde lang in Unterzah

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele