Dramatischer Rückgang

Rekordschmelze: Unsere Gletscher sagen „Adieu“

Tirol
01.04.2023 09:00

So stark wie noch nie sind im Messjahr 2021/2022 die heimischen Gletscher zurückgegangen. Das Osttiroler Schlatenkees hält mit minus 89,5 Metern österreichweit den Negativrekord.

Rund 90 „Eisriesen“ in zwölf österreichischen Gebirgsgruppen hat das ehrenamtliche Gletschermessteam des Österreichischen Alpenvereins unter die Lupe genommen. Das dramatische Fazit: Im Gletscherhaushaltsjahr zwischen Oktober 2021 und September 2022 gab es eine Rekordschmelze, sämtliche Gletscher zogen sich zurück und verloren außerdem beträchtlich an Fläche und Volumen.

Zitat Icon

Die Pasterze verlor im Bereich der Gletscherzunge ein Volumen von 14,7 Mio. Kubikmetern Eis - das entspricht einem Würfel mit einer Kantenlänge von 245 Metern. 2025 dürfte die Gletscherzunge dann abgerissen sein.

Andreas Kellerer-Pirklbauer, Leiter des Gletschermessteams des Alpenvereins

Zu warm, zuwenig Niederschlag
„Ausschlaggebend waren überdurchschnittlich hohe Temperaturen in Kombination mit deutlich weniger Niederschlag als im langjährigen Klimamittel“, erklärte Andreas Kellerer-Pirklbauer gemeinsam mit Gerhard Lieb, Leiter des Messteams, auf einer Pressekonferenz. Auch Saharastaub hat den Rückgang durch stärkere Absorption der Strahlung beschleunigt. Spätestens ab der zweiten Julihälfte 2022 waren die meisten Gletscher zu weit mehr als der Hälfte ihrer Fläche ausgeapert.

Der mittlere Rückzug der 78 vermessenen Gletscher liegt bei 28,7 Metern – das ist 2,6 Mal größer als der Wert im Jahr zuvor. Doch damit nicht genug: Selbst der bisherige Maximalwert aus 2016/2017 wurde um 3,5 Meter übertroffen!

Folge des Klimawandels
„Der heurige höchste Schwund seit Beginn der Alpenvereinsmessreihe vor 132 Jahren macht unzweifelhaft die Folgen des durch den Menschen massiv verstärkten Klimawandels deutlich“, weiß Lieb. Der negative Einfluss unserer Lebensweise auf Klima und damit auf den Gletscherschwund sei nachweisbar, betont hingegen Andreas Kellerer-Pirklbauer.

2075 ist Österreich gletscherfrei
Österreichweit hat das Schlatenkees in der Osttiroler Venedigergruppe mit 89,5 Metern am meisten verloren. Unter den ersten Zehn der negativen Hitliste befinden sich insgesamt acht Tiroler Gletscher - so unter anderem der Diemferner in den Ötztaler Alpen (84,3 Meter, Platz drei) und der Gepatschferner (ebenfalls Ötztaler Alpen, 78 Meter). Auch die Prognose für 2022/2023 ist aus heuriger Sicht nicht günstig.

Langfristig werden laut den Experten die heimischen Alpen aber ohnehin fast komplett gletscherfrei sein. Vermutlich bis 2075 ist das letzte Eis wohl den Bach hinabgeschmolzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele