Industriespionage

„Österreich braucht eine Cybercrime-Einsatzgruppe“

Oberösterreich
12.03.2023 13:00

Die Internet-Kriminalität expoldiert. Große Firmen werden Opfer von Erpressern und Industriespionage steht auf dem Tagesprogarmm. Ein Security-Experte aus OÖ fordert deshalb eine engere Zusammenarbeit von Polizei und Bundesheer mit den heimischen Experten.

Aktuelle Daten zeigen, dass rund elf Prozent der Straftaten in Österreich dem Bereich Cybercrime zugerechnet werden können. Dem hat man am Landeskriminalamt Oberösterreich Rechnung getragen und in einem in Österreich einmaligen Pilotprojekt eine Cybercrime-Einheit gebildet – wir berichteten.

Zusammenarbeit gefordert
Für den oberösterreichischen Cybersecurity-Experten Alois Kobler (36) von Blue Shield Security in Leoding ist das ein guter Ansatz, er fordert allerdings mehr. „Die staatlichen Behörden und private Sicherheitsfirmen sollten intensiver zusammenarbeiten, um so besser vor Angriffen geschützt zu sein“, so Kobler. Sein Vorschlag: Man solle ein „Rapid Response Team“ gründen. Das ist eine schnelle Eingreiftruppe, in der Experten, die Exekutive und das Bundesheer zusammenkommen und gemeinsam Strategien entwickeln.

„In den USA ist man da schon sehr weit bei so einer Zusammenarbeit, wobei dort die Privaten schon sehr viel Einfluss haben. Der Grund: Dort sieht man Cyberattacken als Angriff auf das Land. Das wird in Österreich so nicht gehen“, weiß Kobler um die Schwierigkeit der Aufgabe.

Industriespionage ist das ganz große Problem
Und noch etwas gibt der Experte zu bedenken. „Bekannt werden immer die Fälle, bei denen es um Erpressung oder Attacken, die die Produktion lähmen, geht. Dabei ist das wirklich große Problem die Industriespionage. Darüber redet niemand gerne, aber diese Angriffe machen den größten Teil der Cyberattacken aus und verursachen auch den größten Schaden“, ist sich Kobler sicher.

Zitat Icon

In den USA ist man da schon sehr weit bei so einer Zusammenarbeit, wobei dort die Privaten schon sehr viel Einfluss haben. Der Grund: Dort sieht man Cyberattacken als Angriff auf das Land an.

Alois Kobler, Cybersecurity-Experte aus Oberösterreich

Auch deshalb sei eine Bündelung der Technologien und Zuständigkeiten so wichtig. „In Wirklichkeit wird uns nichts anderes übrig bleiben“, so Kobler. Denn eines ist auch klar: Die Gangster im Internet haben keine Bedenken, alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele