Kritik an Politik

Bürokratie bremst steirische Recycling-Firmen aus

Steiermark
28.02.2023 16:00

Komplizierte Umweltgesetze, überforderte Beamte, verlorene Förderungen. Die steirische Abfallwirtschaft wird von den umliegenden Bundesländern abgehängt.

Den Entsorgungsbetrieben in der Steiermark entgehen jährlich Millionen an Umsatz und Förderungen. Behördliche Genehmigungen für Ausbau oder Neubau von Anlagen in der Abfallwirtschaft dauern immer länger, Kunden wandern vermehrt in die umliegenden Bundesländer ab, wo derartige Verfahren schneller abgewickelt werden.

Zitat Icon

Diese Verfahren sollten eigentlich sechs Monate dauern. Tatsächlich sind es bei uns aber zweieinhalb Jahre.

Andreas Opelt, Regionalvorstand VOEB

Aus sechs Monaten werden zweieinhalb Jahre
„Dieses Problem ist zu einem wirtschaftlichen Faktor für uns geworden“, sagte Andreas Opelt, Regionalvorstand des Verbandes Österreichischer Entsorgungsbetriebe (Voeb). „Diese Verfahren sollten eigentlich sechs Monate dauern. Tatsächlich sind es bei uns aber zweieinhalb Jahre.“

Kurios: In Einzelfällen dauerten Genehmigungsprozesse so lange, dass die beantragte Recycling-Technologie bis zur Erteilung des Bescheids nicht mehr zeitgemäß war. Rechtsanwalt Martin Eisenberger, der viele Mandanten der Branche vertritt, sprach von „Organversagen der Politik“.

Mehr Beamte, effizientere Verfahren
Die Komplexität der Umweltgesetze habe in den letzten zehn Jahren durch EU-Vorgaben massiv zugenommen, während in der Steiermark Beamtenposten in diesem Bereich abgebaut oder nicht rasch genug nachbesetzt wurden.

„In Niederösterreich gibt es ähnlich viele Anlagen wie in der Steiermark, aber dreimal so viele Beamte in diesem Zuständigkeitsbereich“, so Eisenberger. Aktuell sollen in der Steiermark rund 100 Anträge offen sein. Die Abfallwirtschaft fordert nun eine Aufstockung der Beamten und effizientere Genehmigungsprozesse ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele