Tragödie von Leogang

Tourismus-Mitarbeiter starben bei Crash mit Bus

Salzburg
26.02.2023 08:00

Kurz vor 8 Uhr geriet am Samstag ein schwarzer Kleinwagen auf der B164 bei Leogang plötzlich ins Schleudern und prallte gegen einen Linienbus. Schneematsch lag auf der Bundesstraße. Drei Tourismusmitarbeiter aus Ungarn kamen dabei ums Leben. Der österreichische Busfahrer wurde verletzt.

Der Lenker des Kleinwagens verlor in einer leichten Linkskurve die Kontrolle über sein Auto. Nur wenige hundert Meter hinter der Landesgrenze von Tirol und Salzburg prallte der Pkw mit ungarischem Kennzeichen in einen Bus der Linie 690. Planmäßig hätte er um 8.02 Uhr in Hochfilzen ankommen sollen.

Die drei Ungarn arbeiteten in Leogang
Minuten später rückten bereits Feuerwehr und Rotes Kreuz aus. Dutzende Einsatzkräfte aus Tirol und Salzburg waren auf dem Weg zum Unfallort, darunter auch drei Hubschrauber. Es war davon auszugehen, dass der Bus mit Passagieren gut besetzt sei. Vor Ort stellte sich rasch heraus, dass nur der Busfahrer (51) im Linienbus saß. Die Autoinsassen wurden allesamt eingeklemmt.

Trotz schnellstmöglichem Handeln der Einsatzkräfte hatten die zwei Frauen (29 und 36 Jahre alt) aus Ungarn beim Aufprall keine Chance. Die Angestellten eines Leoganger Hotels starben noch an der Unfallstelle. Der Autolenker (25) verstarb am Nachmittag im Unfallkrankenhaus Salzburg. Der Busfahrer wurde per Heli ins Krankenhaus Zell geflogen.

Zitat Icon

Die Alarmierung ist so groß ausgefallen, weil nicht klar war, ob der Bus leer oder voll besetzt war. Es war gut so.

Bernd Hirschbichler, Einsatzleiter Rotes Kreuz

Für Einsatzleiter Bernd Hirschbichler vom Roten Kreuz war der Einsatz nach zwei Stunden vorbei. Die Feuerwehren Leogang und Hochfilzen waren noch am Nachmittag mit Bergungsarbeiten beschäftigt, die B164 blieb gesperrt.

Am späten Vormittag war bereits Unfallexperte und Sachverständiger Gerhard Kronreif vor Ort. Er soll für die Staatsanwaltschaft die Unfallursache klären. Ein Unfall, der mit drei toten Menschen ein tragisches Ende nahm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele