Nach Zwischenführung

Wind-Chaos kostet Stefan Kraft eine WM-Medaille

Nordische Ski WM
25.02.2023 19:11

Was für ein Pech! Stefan Kraft hat in der Normalschanzen-Windlotterie von Planica eine Niete gezogen und nach Halbzeitführung den „Blech“-Rang belegt. Der Salzburger wurde am Samstag wie einige andere im Finale bei kniffligen Bedingungen zurückgeworfen und musste sich 0,4 Punkte hinter Bronze mit Rang vier begnügen.

Der Titel ging wie schon 2021 an den Polen Piotr Zyla, der von günstigem Wind profitierte und von Rang 13 noch zu Gold sprang.

Zwischenführung
Kraft lag nach dem ersten Durchgang mit der Höchstweite von 102,5 m hauchdünn vor Wellinger in Führung. Während sich der Deutsche (101/102) im Finale mit wechselnden Windbedingungen und einigen längeren Pausen auf dem Silberrang hielt, schrammte Kraft nach einem 99-m-Sprung an seiner 13. WM-Medaille vorbei. „Das ist sicher der bitterste WM-Moment meiner Karriere. Das tut weh, aber es hilft nichts“, bedauerte Kraft im ORF-Interview.

Der polnische Titelverteidiger Zyla (97,5/105) hatte hingegen Windglück und katapultierte sich vom 13. Zwischenrang noch zum Titel. Zwei weitere Österreicher haderten hingegen wie Kraft. Hayböck (98,5/93) rutschte vom siebenten auf den 15. Platz zurück. „Es war ein bisschen verhext. Die Hoffnung war, dass Krafti es runterbringt. Ein paar Zehntel hinter Bronze in einem Bewerb, der sicher nicht ganz fair war, ist unverdient“, meinte der Oberösterreicher. Der Jury mache er keinen Vorwurf zum Ablauf, aber sie hätte durchaus auf mehr Ausgewogenheit achten können. „Bei einer WM könnte man auch etwas länger warten“, so Hayböck und dann kämpferisch. „Wir werden zurückschlagen.“

Zweimal Pech
Tschofenig hatte sogar zweimal Pech. Eine lange Wartezeit vor seinem ersten und viel Rückenwind im Finale machten ein besseres Abschneiden unmöglich. „Das tut im Herzen weh, auch zu sehen, wie Stefan mit grandiosen Sprüngen Vierter wird. Ich bin ein bisschen sprachlos, weil es einfach nicht fair war von vorne bis hinten. Das muss sich die FIS etwas Besseres einfallen lassen“, erklärte der Kärntner und versprach ebenfalls Revanche.

Jan Hörl (96/101) war mit seiner Leistung zufrieden, hatte nach eigener Steigerung im zweiten Durchgang aufgrund des unschönen Ausgangs für Kraft aber „gemischte Gefühle“. „Es ist natürlich sehr bitter für Krafti, dass er Vierter geworden ist. Aber so ist der Sport, er wird das cool wegstecken.“

Ein weiterer Wermutstropfen war die erneut nicht berauschende Zuschauerkulisse. Die Zuschauerfläche am Schanzenauslauf war zwar gut gefüllt, die große Tribüne blieb jedoch auch im nächsten Bewerb mit großen slowenischen Chancen erschreckend leer. Bester Mann aus dem Team der Gastgeber war Anze Lanisek als Neunter. Auch Weltcup-Dominator Halvor Egner Granerud (NOR) war an der elften Stelle unter den Geschlagenen. Olympiasieger Ryoyu Kobayashi (JPN) wurde im zweiten Durchgang wegen eines regelwidrigen Anzugs disqualifiziert, er hätte aber ohnehin keine Medaille gewonnen. Die Polen und Deutschen mit jeweils drei Athleten unter den besten acht durften hingegen jubeln.

Ergebnisse Normalschanze am Samstag in Planica:
1. Piotr Zyla (POL) 261,8 Punkte (97,5/105,0 Meter)
2. Andreas Wellinger (GER) 259,2 (101,0/102,0)
3. Karl Geiger (GER) 257,7 (100,0/101,5)
4. Stefan Kraft (AUT) 257,3 (102,5/99,0)
5. Dawid Kubacki (POL) 256,9 (97,0/102,0)
6. Kamil Stoch (POL) 256,3 (99,0/102,0)
Weiter:
8. Jan Hörl (AUT) 253,3 (96,0/101,0)
14. Daniel Tschofenig (AUT) 242,7 (99,0/92,0)
15. Michael Hayböck (AUT) 239,3 (98,5/93,0)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele