Kurskorrektur

Welle der Empörung: Kocher tappt in Teilzeitfalle

Politik
16.02.2023 06:00

Martin Kocher hat mit seinem Vorschlag, Sozialleistungen bei Teilzeitarbeit zu kürzen, eine Welle der Empörung ausgelöst. Kurz darauf musste der Arbeitsminister eine Kurskorrektur vollziehen. 

Die Idee war vielleicht richtig gedacht, aber die Ausführung ist ziemlich danebengegangen. Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher von der ÖVP hat sich mit seinem Vorschlag, Sozialleistungen bei Teilzeitarbeit zu kürzen, in die Nesseln gesetzt und musste eine Kurskorrektur vollziehen. Er wolle Müttern und Frauen nichts wegnehmen. Diese seien selbstverständlich „tabu“.

Kocher will möglichst viele in Vollzeitbeschäftigung bringen
Das Anliegen Kochers ist es, möglichst viele Menschen in Vollzeitbeschäftigung zu bringen. Teilzeit ist aber ein hauptsächlich weibliches Phänomen.

Acht von zehn Teilzeitbeschäftigten sind Frauen - oder anders ausgedrückt: 50 Prozent der unselbstständig beschäftigten Frauen arbeiten Teilzeit. Für viele Experten muss die Politik genau hier ansetzen. Wenn man Frauen in Vollzeit bringen will, brauche es flächendeckende Kinderbetreuungsangebote.

Wifo: „Teilzeitarbeit ist nicht existenzsichernd“
Frauen, die jahrelang Teilzeit arbeiten, bekommen deutlich weniger Pension. „Teilzeitarbeit ist nicht existenzsichernd“, sagt Christine Mayrhuber vom Wifo im Gespräch mit der „Krone“.

Österreich ist bei der Pensionsschere Spitzenreiter in Europa. Der zweite Schlüssel neben Betreuungsangeboten seien flexible Arbeitszeiten, etwa Gleitzeitmodelle. Frauen haben das Problem, dass sie ihre Kinder meistens irgendwo pünktlich abholen müssen.

Ähnlich sieht das AK-Expertin Sybille Pirklbauer. Frauen bräuchten Infrastruktur, um Vollzeit arbeiten zu können. „Es ist nicht sehr intelligent, Menschen für Dinge zu bestrafen, für die sie nichts können“, so Pirklbauer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele