Mercosur & Co

Steirerin attackiert EU-Kommission: „Ein Irrweg!“

Steiermark
12.02.2023 08:00

Ungewöhnlich heftige Kritik einer ÖVP-Politikerin an Brüssel: Die steirische EU-Abgeordnete Simone Schmiedtbauer (ÖVP) sieht mit neuen Plänen die Land- und Forstwirtschaft gefährdet - und auch unsere Versorgung mit Lebensmitteln. 

Seit vier Jahren sitzt Simone Schmiedtbauer als ÖVP-Abgeordnete im EU-Parlament. Nun fährt die frühere Bürgermeisterin von Hitzendorf schwere Geschütze gegen die EU-Kommission mit Ursula von der Leyen und Frans Timmermans an der Spitze auf.

Grund ist ein im Vorjahr von der Kommission vorgelegter Gesetzesvorschlag zur Wiederherstellung der Natur - mit ambitionierten Zielen, die Schmiedtbauer viel zu weit gehen: „Die Kommission möchte die Natur wieder auf den Stand der 1950er-Jahre zurückversetzen“, sagt sie - das würde primär auf Kosten der Land- und Forstwirtschaft gehen, deren Interessen die Steirerin in Brüssel vertritt.

„Dürfen bei Lebensmitteln nicht abhängig werden“
Agrarisch genutzte Flächen würden stillgelegt, weitere Pestizide verboten werden. „Dabei zeigt gerade der Krieg in der Ukraine, wie wichtig es ist, dass wir bei der Lebensmittelversorgung möglichst unabhängig sind.“ Dass nun gleichzeitig wieder das Mercosur-Freihandelsabkommen mit vier südamerikanischen Ländern (Brasilien, Argentinien, Paraguay, Uruguay) vorangetrieben wird, das mehr Agrarimporte wie Rindfleisch aus dieser weit entfernten Region ermöglichen würde, zeige den „Irrweg der EU-Spitzen“.

Generell übt Schmiedtbauer scharfe Kritik an der Kommission: Diese würde viel zu wenig auf die Wissenschaft und auf Praktiker hören, stattdessen würden hehre Ziele und strenge Verbote formuliert. „Es fehlen aber Alternativen und Anreize, wie der Weg gegangen werden kann.“

Erneute Kandidatur angestrebt
Trotz dieser „Desillusionierung“ in ihrer parlamentarischen Arbeit bleibt die Hitzendorferin nach eigenen Angaben „eine glühende Europäerin“ und möchte bei der Wahl 2024 wieder antreten. Kein Wechsel in die Landespolitik? „Dort gibt es genügend gute Leute.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele