Foren-Knigge

„False-Balance“: Wenn Meinungen Fakten überwiegen

Community
18.11.2022 18:00

Mit der Serie Foren-Knigge widmet sich die Krone-Community Kommunikationsphänomenen und Problemen in Online-Foren. Diesmal geht es um den „False-Balance-Effekt“. Um gute Gespräche zu führen, muss jede Meinung zu Wort kommen - oder etwa doch nicht? Bei „False Balance“ bekommen Meinungen oft mehr Gewicht als Fakten. Vor allem im Wissenschaftsjournalismus ist das ein Thema.

Wir alle konsumieren Informationen - sei es über die Zeitung, das Fernsehen oder mittlerweile größtenteils über das Internet. „False-Balance“ entsteht, wenn - vor allem bei wissenschaftlichen Themen - eine Meinung mehr Raum bekommt als die Tatsachen. „Na und?“, denk man jetzt zuerst - „Es ist doch gut, wenn alle Meinungen zu Wort kommen, das ist schließlich Meinungsfreiheit!“ Stimmt! - es gibt aber eine sogenannte „falsche Ausgewogenheit“ dieser Meinungen in der Kommunikation. Denn Meinungsfreiheit - im öffentlichen Diskurs - bedeutet nicht, dass man falsche Behauptungen auf dieselbe Ebene wie geprüfte Fakten stellen kann. 

Vor allem in wissenschaftlichen Debatten
Das heißt natürlich nicht, dass man im echten Leben nicht einfach sagen sollte, was einem durch den Kopf geht. Eine „Falsche Ausgewogenheit“ ist vor allem ein Problem bei Diskursen zu wissenschaftlichen Themen. Wenn also eine Fernsehdiskussion zum Thema „Ist die Erde flach?“ stattfindet, bei der ein vermeintlicher Experte erklärt, warum sie tatsächlich flach sein könnte, im Austausch mit einem anderen Experten, der klar dagegen argumentiert, bekommen Zuseher das Gefühl, beides könnte stimmen - man muss sich ja nur einer der beiden Meinungen anschließen. Dabei geht aber unter, was denn nun den Tatsachen entspricht. Das ist natürlich ein extremes Beispiel, bei dem sich ohnehin die Meisten auf den Kopf greifen. Unausgewogen ist die öffentliche Meinung aber auch oft, ohne dass wir es wirklich merken. 

Können Medien alle Meinungen abdrucken?
Der Grund, warum wir im Fernsehen, oder allen möglichen Zeitungen trotzdem oft unausgewogene Diskussionen zu sehen bekommen, ist einfach: es ist eben sehr unterhaltsam, wenn zwei komplette Gegenpostitionen aufeinander treffen. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie und des Klimawandels passiert das ständig. Medien können aber nicht immer alle Meinungen abdrucken, wenn sie die Bevölkerung wirklich informieren wollen. Es sei denn, es geht um nicht-wissenschaftliche Alltagsthemen, dann hat natürlich jede (menschenwürdige) Meinung einen Platz. 

Wie erkennt man False Balance?
Müssen wir jetzt alle studieren um so etwas zu entlarven? Nein, natürlich nicht. Es ist aber wichtig, den „False-Balance-Effekt“ zu erkennen, wenn wir dieses Gefühl von „Stimmt das jetzt, was ich gerade gelesen habe?“ vermeiden wollen. False Balance zu vermeiden ist weitestgehend Aufgabe des Journalismus. Wenn wir alle die richtigen Informationen haben, können wir uns eine Meinung dazu bilden - und das erzielt letztlich Meinungsfreiheit. Wie Sie trotzdem Fake-News erkennen und Fakten prüfen, erklären wir Ihnen in einer nächsten Folge. 

Die Krone-Community sorgt für eine ausgewogene, respektvolle Diskussion in den Kommentaren. Kennen Sie den „False-Balance-Effekt“?

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Community
Community
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit



Kostenlose Spiele