Neue 10er-Gondeln

Imster Bergbahnen freuen sich über Rekordsommer

Tirol
10.11.2022 19:00

Die Imster Bergbahnen sind in Feierlaune: Die (umstrittene) Investition von mehr als 20 Millionen Euro in zwei neue 10er-Kabinenbahnen scheint sich mit einem Rekordumsatz im heurigen Sommer zu rechnen.

Es gab nicht wenige Skeptiker, als die Imster Bergbahnen und seine Eigentümer Stadtgemeinde und Imst Tourismus beschlossen, über 20 Mio. Euro in den Neubau der beiden in die Jahre gekommenen Lifte zu investieren. Nun dürften die skeptischen Stimmen leiser werden, denn das Resümee des ersten Sommers ist brillant: 27 Prozent Umsatzsteigerung gegenüber dem ohnehin besten Sommer aller Zeiten 2019, mehr als 20 Prozent Zuwachs an Fahrgästen.

10er-Kabinen ziehen neue Gästeschichten an
„Die modernen, barrierefreien 10er-Kabinenbahnen erschließen, wie erwartet, neue Gästegruppen“, freut sich GF Bernhard Schöpf, der ob der hohen Investition doch etwas unter Druck stand, „viele ältere Menschen und junge Familien mit Kinderwagen können jetzt die Bergwelt um Hoch-Imst genießen.“ Als absoluter Dauerbrenner habe sich einmal mehr der Alpine Coaster Imst erwiesen. Im 19. Jahr ihres Bestehens konnte die „längste Alpenachterbahn der Welt“ erneut eine Steigerung der Fahrgastzahlen erreichen. Von rund 116.000 im letzten regulären Vorpandemiesommer 2019 auf nunmehr 123.000 Gäste im Sommer 2022.

BM Stefan Weirather: „In einer Phase erheblicher Preissteigerungen ist es gelungen, die budgetierten Baukosten fast auf den Punkt genau einzuhalten.“ 98 Prozent des Projektes seien abgerechnet, finanzielle Überraschungen werde es also nicht geben.

Kein Nachtskilauf, Ticketpreise steigen
„Mit mittlerweile 260.000 Nächtigungen hatten wir ebenfalls einen exzellenten Sommer“, sieht TVB-GF Bernd Kiechl einen direkten Zusammenhang, „auch touristisch ergeben sich mit den neuen Bahnen neue Marktchancen.“ In dieselbe Kerbe schlägt Martin Winkler, der Wirt der Untermarkter Alm: „Für uns war jeder Tag ein Sonntag.“ Der Hüttenwirt verweist auch auf eine massiv erhöhte Nachfrage an Feiern, Firmen-Incentives und Seminaren. Den aktuellen Entwicklungen müsse man allerdings auch in Imst Tribut zollen: Heuer werde es keinen Nachtskilauf geben und die Ticketpreise müsse man um zehn Prozent anheben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele