Behörden alarmiert

Passwörter gestohlen: Cyberattacke auf jö-Kunden

Österreich
24.10.2022 08:27

Cyberattacke auf „jö Bonus Club“-Mitglieder! Offenbar haben sich Betrüger mit zuvor aus anderen Quellen gestohlenen Passwörtern in Kundenkonten eingeloggt. Bisher bekannt sind 15 Fälle, in denen jö-Bonuspunkte missbräuchlich verwendet wurden. Der Schaden beträgt nach aktuellem Stand einige Hundert Euro. Als Vorsichtsmaßnahme für alle Kunden wurden sämtliche Online-Transaktionen vorerst gestoppt.

Wie der zuständige Mediensprecher Werner Beninger gegenüber krone.at erklärte, sei es im Laufe des Wochenendes zu „auffälligen Bewegungen“ bei Kundentransaktionen gekommen. So sei man dem Cyber-Betrug auf die Schliche gekommen. Sämtliche jö-Kunden und Partner wurden informiert, hieß es in der Aussendung des Unternehmens am Montagmorgen. Ein Warnhinweis fand sich auf der Homepage des Unternehmens, in den Social-Media-Kanälen war zunächst kein Vermerk zu der Causa zu finden. Auf Nachfrage seitens krone.at wurde versichert, dass dies nun unmittelbar erfolgen werde.

Zitat Icon

Aus heutiger Sicht besteht der Verdacht, dass die Betrüger versucht haben, sich in rund 12.000 Kundenkonten (von mehr als 4,3 Millionen Konten) einzuloggen.

Aussendung des jö Bonus Club

Online-Transaktionen gestoppt
Laut IT-Experten des jö Bonus Club besteht der Verdacht, dass die Betrüger versucht haben, sich in rund 12.000 Kundenkonten (von mehr als 4,3 Millionen Konten) einzuloggen. Der Grund: Diese jö-Kunden hatten offenbar für ihr jö-Konto ein Passwort eingegeben, das sie auch anderswo verwenden und das dort gestohlen wurde.

Sämtliche Online-Transaktionen wurden daher gestoppt. Das betrifft alle jö-Partnerunternehmen, die einen Online-Shop betreiben, bei dem Bonuspunkte eingelöst werden könnten. Im Detail: Bis auf Weiteres können online keine Bonuspunkte gesammelt und auch keine Promotionen in den Online-Shops der Partnerfirmen eingelöst werden. Nicht davon betroffen ist die Nutzung in den Filialen der jö-Partnerunternehmen.

Behörden eingeschaltet
Die Behörden wurden umgehend in Kenntnis gesetzt, hieß es seitens des Betreiberunternehmens. Die IT-Experten des jö Bonus Club arbeiten mit Hochdruck daran, den Sachverhalt lückenlos zu klären und weiteren Schaden abzuwenden. Noch ist nicht absehbar, wann Online-Transaktionen wieder in vollem Umfang möglich sein werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele