Start am 2. November

Grippe-Impfung auch heuer in Wien wieder gratis

Wien
07.10.2022 08:34

In den vergangenen beiden Wintern haben sich in Österreich so viele Menschen wie nie zuvor (je rund 21 Prozent) gegen Grippe impfen lassen. Infolge der Coronavirus-Maßnahmen, wie etwa der Maskenpflicht, blieb eine Influenza-Welle aus. Wodurch nun eine stärkere Welle drohe, wie Experten warnen. Wie schon 2020 und 2021 startet die Stadt Wien auch heuer wieder eine Gratis-Grippeimpfaktion.

Der Start für die kostenlose Grippeschutzimpfung erfolgt am 2. November. Wie das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) der APA mitteilte, wurden 400.000 Impfdosen bestellt. Influenza-Impftermine können ab dem 24. Oktober online oder telefonisch gebucht werden.

Rund die Hälfte der 400.000 Impfdosen werden laut Rathaus in den städtischen Impfzentren bzw. den Impfzentren der ÖGK verimpft, die andere Hälfte im niedergelassenen Bereich. Immunisiert werden Personen mit Lebens-, Ausbildungs- oder Arbeitsmittelpunkt in Wien, und zwar unabhängig vom Wohnort. Die Impfaktion erstreckt sich bis inklusive Jänner 2023.

„Ich bin sehr froh, dass wir es durch eine gemeinsame Kraftanstrengung von Stadt Wien, Ärztekammer und ÖGK zustande gebracht haben, auch in dieser Saison wieder kostenlose Influenza-Impfungen zur Verfügung stellen zu können. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag gegen eine Mehrfachbelastung durch Covid-19 und Influenza“, betonte Hacker.

Impfaktion kostet Wien 9,9 Mio. Euro
Er wisse, dass alle Bundesländer der Meinung seien, dass Impfen ein selbstverständlicher Teil der Gesundheitsvorsorge und damit des Krankenkassensystems werden solle. Dies solle der Bund spätestens in der nächsten Saison umgesetzt haben, forderte er. Heuer würden nämlich erneut die Bundesländer einspringen. Wien investiert laut Hacker in die heurige Influenza-Impfaktion insgesamt 9,9 Millionen Euro.

„Die Ärztekammer war von Beginn an eine starke Partnerin bei der Umsetzung der Influenza-Impfaktion in Wien“, versicherte Erik Randall Huber, Vizepräsident der Ärztekammer für Wien und Obmann der Kurie niedergelassene Ärzte: „Mit heutigem Tag haben sich bereits 700 Ordinationen gemeldet, um an der Aktion teilzunehmen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele