Auf Kosten Hamiltons

Ex-Mechaniker: „Alonso verteilte Schmiergelder“

Formel 1
21.09.2022 08:12

Brisante Enthüllung! Wie der ehemalige McLaren-Mechaniker Marc Priestley verrät, verteilte Fernando Alonso im Jahr 2007 Bestechungsgelder in Form von Bargeld. Damit erhoffte er sich im Kampf gegen Lewis Hamilton, sein damaliger Teamkollege, mehr Unterstützung.

„Eine von Fernandos Taktiken ist es, zu versuchen, das ganze Team auf seine Seite der Garage zu bringen. Er versucht, die Kontrolle an sich zu reißen“, schildert Priestley in einer neuen Folge des „PitStop-Podcasts“. Und er nennt auch ein Beispiel: „2007 gab es einen Moment, in dem Fernando bei einem Rennen auftauchte - und als ich ankam, verteilte Fernandos Manager oder Trainer kleine braune Umschläge mit Geld an alle, die nicht an Lewis‘ Auto waren.“

Alonso und Hamilton lieferten sich in dieser Saison harte Kämpfe auf der Strecke. „Ich erinnere mich, dass ich den Umschlag öffnete und darin etwa 1500 Euro oder so waren. Das war so fragwürdig. Zuerst bekommt man einen unmarkierten braunen Umschlag, und ich sage: ‘Vielen Dank, was ist das?‘ Dann geht der Trainer weg und man bleibt mit diesem Ding zurück, das man öffnet, und es ist buchstäblich voll mit Bargeld“, enthüllt Priestley. „Plötzlich breitet sich das im Team aus, und die einzigen, die es nicht bekommen haben, sind Lewis‘ Leute. Uns dämmert langsam, was hier passiert ist: Er versucht, Unterstützung zu bekommen, er versucht, die Leute zu ermutigen, seine Seite in diesem intensiven Kampf zu unterstützen.“

„Sie haben beide richtige und falsche Sachen getan“
Der Ex-Mechaniker spricht einerseits von einer „cleveren Taktik“ von Alonso, aber „am Ende hat das Team offensichtlich davon erfahren und uns dazu gebracht, alles für wohltätige Zwecke zu spenden, was in Ordnung war, aber es war ein kleiner Einblick in die zwei unterschiedlichen Mentalitäten.“ Hamilton habe „andere Dinge“ getan: „Er hat über die Medien ein paar Spiele gespielt. Sie haben beide richtige und falsche Sachen getan, aber jeder hat eine Strategie versucht, um der beste Formel-1-Fahrer zu werden. Und beide haben großartige Erfolge mit ihren unterschiedlichen Methoden gefeiert.“

Doch sowohl der Spanier als auch der Brite gingen 2007 leer aus. Ferrari-Star Kimi Räikkönen schnappte sich seinen einzigen WM-Titel. Mit einem einzigen Zähler Vorsprung auf das McLaren-Duo.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele