Wahlkampf in Italien:

Meloni gegen Adoption durch homosexuelle Paare

Ausland
13.09.2022 16:28

Wahlkampf in Italien: Die mögliche künftige Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat sich klar dagegen ausgesprochen, dass homosexuelle Paare Kinder adoptieren dürfen „Ich glaube, dass man den Kindern, die ohnehin schon Pech gehabt haben, das Bestmögliche bieten soll“, sagte die Parteichefin der postfaschistischen Fratelli d‘Italia am Montagabend.

Meloni präzisierte, das Bestmögliche „heißt, einen Vater und eine Mutter zu haben, Stabilität in der Beziehung, das was unser Gesetz vorschreibt“.

Schlagabtausch mit dem Spitzenkandidaten der Mitte-Links-Allianz
Daraufhin kam es bei dem Debattenduell der Zeitung „Corriere della Sera“ zu einem Schlagabtausch mit ihrem Gegner, dem Sozialdemokraten Enrico Letta. Dieser erwiderte, dass Kinder vor allem Liebe benötigen. „Aber Liebe spielt hier doch keine Rolle“, antwortete Meloni. „Der Staat normt doch die Liebe nicht, Enrico Letta!“ Woraufhin der Spitzenkandidat der Mitte-Links-Allianz sagte: „Ganz genau, aber du bist dabei, Liebe zu normen, indem zu sagst, was Liebe ist und was nicht.“

Melonie: „Ja zur natürlichen Familie!“
Meloni hat in der Vergangenheit schon mehrfach und deutlich ihre Vorstellung zu dem Thema kundgetan. „Ja zur natürlichen Familie! Nein zur LGBT-Lobby!“, brüllte sie im Juni bei einem Auftritt als Gast der rechtsextremen Vox-Partei in Spanien.

Zitat Icon

Der Staat normt die Liebe nicht.

Giorgia Meloni, Parteichefin der postfaschistischen Fratelli d'Italia

Jüngst trieb das Thema kuriose Blüten: Federico Mollicone, der Kultur-Beauftrage von Fratelli d‘Italia, forderte den öffentlichen Sender Rai auf, von einer Ausstrahlung einer bestimmten Folge der Kindersendung Peppa Pig (auf deutsch: Peppa Wutz) abzusehen. In dieser taucht nämlich das Eisbärkind Penny auf, das zwei Mütter hat. „Peppa Pig ist eine Zeichentrickserie für Dreijährige“, sagte auch Meloni, die befürchtet, dass Kindern „Konzepte aufgedrängt werden“.

Lesben und Schwule dürfen in Italien keine Kinder adoptieren
In Italien dürfen Lesben und Schwulen laut Gesetz bislang keine Kinder adoptieren. Möglich ist aber, dass einer der Partner des homosexuellen Paares das leibliche Kind des anderen adoptiert.

Mitte-Rechts-Allianz winkt klare Mehrheit im Parlament
Meloni geht als große Favoritin in die Wahlen am 25. September. Mit ihrer Mitte-Rechts-Allianz - neben den Fratelli gehören noch die rechte Lega und die konservative Forza Italia dazu - winkt ihr eine klare Mehrheit im Parlament.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele