Hoch, stark, breit

VW ID.Xtreme: Offroad-ID.4 könnte in Serie gehen

Motor
11.09.2022 05:03

Der Gedanke an einen echten Geländewagen ist beim Anblick eines VW ID.4 grundsätzlich sicher nicht der erste. Und doch hat Volkswagen nun ein Exemplar zum veritablen Offroader umgebaut: höher, breiter, stärker ist er. Und ein netter Versuchsballon für eine eventuelle Serienfertigung.

(Bild: kmm)

Einstweilen ist der VW ID.Xtreme - so nennen sie die Fingerübung - nur ein Überraschungsgast auf dem werksgeförderten ID-Treffen in Locarno. Er basiert auf dem VW ID.4 GTX und soll die Stärken eines braven SUV mit dem Abenteuergedanken eines robusten Offroaders verbinden.

Ein Performance-Antrieb an der Hinterachse sowie Softwareanpassungen am Antriebssteuergerät erhöhen die Systemleistung des Konzeptfahrzeugs im Vergleich zum ID.4 GTX um 65 kW auf 285 kW/387 PS - also um knapp 30 Prozent.

Darüber hinaus zeigt sich der VW ID.Xtreme mit einem höhergelegten Rallye-Fahrwerk, 18-Zoll-Offroadrädern, einem geänderten Crashträger mit zusätzlichem Frontstoßfänger und um 50 Millimeter verbreiterten Kotflügeln, die im 3D-Druck gefertigt wurden. Auch der Dachträger mit LED-Zusatzbeleuchtung und der komplett geschlossene Aluminium-Unterboden rüsten den vollelektrisch angetriebenen Allradler für Ausflüge abseits befestigter Straßen.

Akustisch hat der ID. Xtreme eine Besonderheit zu bieten: Im Radhaus sitzt ein Soundgenerator, der ein spezielles Fahrgeräusch nach außen abgibt. Im Interieur gibt es zahlreiche Alcantara-Applikationen, modifizierte Sitze und Elemente in der Akzentfarbe Orange.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit wurde als Basis für das Konzeptfahrzeug ein ausgedienter Testträger der Serienentwicklung und eine gebrauchte 82-kWh-Batterie verwendet.

Kommt das Ding nun in Serie? Vielleicht. Die Entscheidung soll auf Basis des Feedbacks fallen, das nun von den Fans kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele