Blackout von Yearwood

Bub abgeschossen – Struber-Schützling weggeschickt

Fußball International
06.09.2022 11:45

Er bereute seine Tat sichtlich in der Sekunde. Wollte sich auch entschuldigen. Aber die Fans hatten kein Interesse daran. Stattdessen wurde New-York-Red-Bulls-Kicker Dru Yearwood, also ein Schützling von Trainer Gerhard Struber, de facto weggeschickt. Dass er im Frust den Ball weggedroschen und dabei mehrere Fans, darunter einen jungen Buben, traf, wog zu schwer.

Es passierte am Sonntag in der US-amerikanischen Major League Soccer (MLS). Im Meisterschaftsspiel der New York Red Bulls gegen Philadelphia (0:2). Yearwood ist mit einer Schiedsrichterentscheidung nach einem Zweikampf an der Outlinie sichtlich nicht einverstanden. Frust. Ein kurzes gedankliches Blackout. In der Emotion drischt Yearwood den Ball unkontrolliert über die Werbebande in die Zuschauer. Alles andere als Absicht, jedenfalls dass der Ball in den Rängen landet. Und noch mehr, dass jemand getroffen wird. Aber genau das passiert leider. Der Ball landet inmitten einer Fangruppe. Mehrere Zuschauer werden offenbar getroffen. Die Kamera zeigt einen jungen Burschen weinend, eine junge Frau sichtlich emotional überfordert. Yearwood ist die Sache augenblicklich unangenehm, klettert sofort über die Absperrung und geht auf die Tribüne, um sich zu entschuldigen. Ein sichtlich genervter Fan lässt das aber nicht zu und schickt den Kicker wieder weg. Der will ganz offenbar im Boden versinken.

Zweifache Entschuldigung
Inzwischen liegen Statements sowohl von Yearwood selbst als auch vom Verein vor. Der „Übeltäter“ beteuert (glaubwürdig), wie leid ihm der Vorfall tue und dass er inständig um Entschuldigung bitte. Er hoffe, die betroffenen Fans seien wohlauf. Auch der Klub erklärte, wie reumütig Yearwood sei und dass die Sicherheit im Red-Bull-Stadion an oberster Stelle stehe. Yearwood werde mit den Fans und ggf. deren Eltern Kontakt aufnehmen.

Für Yearwood war es ein Tag zum Vergessen: 0:2-Niederlage, der Zwischenfall mit den Fans und - deswegen - Rot. In der MLS-Tabelle liegen Strubers Red Bulls nach 30 Spieltagen auf Platz drei, 13 Punkte hinter Tabellenführer Philadelphia.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele