Rettung für das Klima?

Dieses Auto nimmt CO₂ auf, statt es auszustoßen!

Motor
16.08.2022 10:12

Angesichts des Klimawandels geht es bei der individuellen Mobilität sehr stark um CO₂-Neutralität. Aber was, wenn künftige Autos sogar mehr Kohlendioxid aufnehmen, als sie ausstoßen? Genau so etwas haben Studenten der Universität Eindhoven in den Niederlanden entwickelt.

(Bild: kmm)

Natürlich sind sie noch weit von einer Serienproduktion entfernt, aber der Prototyp namens Zem ist vielversprechend: Das Elektroauto fängt CO₂ ein und speichert es, anschließend kann es entsorgt werden. Zem steht für Zero Emission Mobility.

Den Angaben der Entwickler zufolge kann das kleine Coupé durch einen speziellen Filter bei 20.000 gefahrenen Kilometern zwei Kilogramm CO₂ aufnehmen. Damit nehmen zehn Autos so viel Kohlendioxid auf wie ein durchschnittlicher Baum, rechnen sie vor. „Das mag nicht viel erscheinen, aber die Gesamtausbeute ist beträchtlich, wenn man es in großem Maßstab in jedem Pkw einsetztt“, argumentiert das Team. „Schließlich fahren mehr als eine Milliarde Pkw auf der Welt, die netto CO₂ einfangen könnten, anstatt es auszustoßen.“

Wie das Ganze genau funktioniert, wird noch nicht verraten. Der Filter, durch den die Außenluft strömt, soll erst patentiert werden. „Es ist zwar noch ein Proof-of-Concept, aber wir sehen schon jetzt, dass wir die Kapazität des Filters in den nächsten Jahren erhöhen können“, erklärt Teamleiterin Louise de Laat. Derzeit ist der Filter nach 320 Kilometern Fahrt voll. Auch über den Antrieb hüllt man sich in Schweigen, verrät nur die Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.

Das Monocoque und die Karosserieteile wurden im 3D-Drucker hergestellt, wodurch dem Team zufolge kaum Müll anfällt. 

Einladung an die Industrie
Die 35 an dem Projekt beteiligten Studenten wollen Zem in den kommenden Jahren weiterentwickeln, um ihn tatsächlich auf die Straße zu bringen. Er soll über seinen gesamten Lebenszyklus klimaneutral sein. Darüber hinaus wollen sie an der Wiederverwendbarkeit der eingesetzten Materialien arbeiten.

Es hat nur ein Jahr gedauert, um Zem zu entwickeln - ein Signal an die Industrie: „Wir wollen die Branche anregen, indem wir zeigen, was bereits möglich ist. Und zusammenarbeiten. Wenn 35 Studierende in einem Jahr ein fast klimaneutrales Auto entwerfen, entwickeln und bauen können, dann gibt es auch Chancen und Möglichkeiten für die Industrie“, sagt Nikki Okkels, Leiterin der Außenbeziehungen bei TU/ecomotive, und lädt Autohersteller ausdrücklich ein.

Nun darf man gespannt sein, was technisch dahintersteckt. Wenn das Patent angemeldet ist, kann man wahrscheinlich besser einschätzen, ob das Konzept wirklich Zukunft hat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele