Simple Problemlösung

Wenn die Heizung zur Geldfalle im Sommer wird

Tirol
12.08.2022 15:00

Die derzeitige Teuerungswelle hat die „Energie Tirol“ dazu veranlasst, zusammen mit anderen Energieagenturen in Österreich nach bisher wenig beachteten Stellschrauben beim Energiesparen zu suchen. Fündig sei man ausgerechnet dort geworden, wo man es am wenigsten erwartet habe: beim Heizen im Sommer!

Rund ein Drittel der Heizungen, die stichprobenartig untersucht wurden, laufen, obwohl es am Tag 30 Grad oder mehr hat. Der Grund dafür: Ab einer gewissen Außentemperatur, in etwa, wenn das Thermometer unter 15 Grad fällt, geht die Heizung über den sogenannten Außentemperaturfühler in Betrieb. Im Herbst und Winter sorgt diese Funktion für Komfort und Effizienz.

„Was bisher jedoch wenig bedacht wurde: Auch klare Sommernächte sind in Tirol kühl. Schnell können die Temperaturen unter 15 Grad fallen und dann macht die Heizung das, worauf sie programmiert wurde“, klärt Bruno Oberhuber, Geschäftsführer der Energie Tirol, auf.

Problem einfach zu beheben
Es sei also davon auszugehen, dass etwa in Tirol jeden Tag unzählige Heizungsanlagen in Betrieb gehen. Öl und Gas wird somit sprichwörtlich verheizt. Die gute Nachricht dabei: Das Problem sei einfach zu beheben. Nämlich, indem man im April oder Mai die Heizung aktiv ausschaltet. „Ein Tastendruck bedeutet 100 Prozent Einsparung bei null Prozent Komfortverlust“, betont Oberhuber.

Übrigens: Ein Fachmann sollte die Heizung regelmäßig überprüfen. Auch das bringt Effizienz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele