Brand im Göming

Einsatzkräfte retten Hunderte Schweine vor Feuer

Salzburg
05.08.2022 13:07

In Göming (Salzburg) hat Freitagmittag eine Maschinenhalle Feuer gefangen. Mehr als 200 Feuerwehrleute standen im Löscheinsatz. Das Gebäude brannte ab, der Brand griff auch auf ein Stallgebäude über. Dort waren 400 Schweine untergebracht: „Einen Großteil konnten wir retten“, erklärte der Kommandant.

Gegen 12.30 Uhr brach das Feuer in einer Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Betriebs in Göming aus. Etliche Anrainer schlugen aufgrund der dichten Rauchschwaden Alarm. Ortsfeuerwehrkommandant Alfred Stummvoll war in der Nähe, als er den Rauch bemerkte: „Als ich eintraf, habe ich die Alarmstufe auf 4+ erhöht“, erzählt der Ehrenamtliche. Die Maschinenhalle stand im Nu in Vollbrand.

Zitat Icon

Das effektive Vorgehen der Einsatzkräfte hat einen noch größeren Schaden verhindert.

Alfred Stummvoll, Ortsfeuerwehrkommandant in Göming.

Das Feuer griff rasch auf das direkt daneben liegende Stallgebäude über. „Mittlerweile konnten wir den Brand unter Kontrolle bringen. Es sind in diesem Moment noch Schweine im Stall, die wir nun in Sicherheit bringen“, hatte Stummvoll erklärt. Einen Großteil der 400 Schweine konnten die Einsatzkräfte dann auch aus dem Gebäude holen. Einige Tiere aber verendeten. 

286 Feuerwehrleute vor Ort
Zudem erschwerte die exponierte Lage des Anwesens die Löscharbeiten: „Wir mussten für das Löschwasser einige Hundert Meter Schlauchleitung legen und einen Pendelverkehr mit Tankfahrzeugen einrichten. Landwirte unterstützten uns dabei“, berichtet Stummvoll. Insgesamt standen 286 Feuerwehrleute mit 39 Fahrzeugen im Brandeinsatz. Weitere umliegende Gebäude konnten vor den Flammen bewahrt werden.

Der Brand dürfte nach ersten Informationen von einem defekten Mähdräscher ausgegangen sein und sich rasch ausgebreitet haben. Brandermittler sind aber vor Ort, um die genaue Ursache abzuklären. Ein Feuerwehrmann wurde offenbar bei den Löscharbeiten leicht verletzt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele