Warnt in offenem Brief

Innauer zu Frauen-Fliegen: „Sturzrisiko zu groß“

Wintersport
04.08.2022 15:00

Adler-Legende Innauer warnt in einem offenen Brief eindringlich vor Gefahren im Frauen-Skifliegen. Der Ski-Weltverband plant weiter einen Wettkampf für die Top-15 auf der Monsterschanze in Vikersund.

„Dass aus dem Sport, von Trainern, von Funktionsträgern gar nichts kommt, ist sehr ernüchternd“, sagte Toni Innauer mit desillusioniert Stimme. Vor zwei Wochen warnte Österreichs Adler-Legende in einem offenen Brief an den Ski-Weltverband vor den Gefahren im Frauen-Skifliegen. Im kommenden März sollen die Top-15 der Raw-Air zum Abschluss auf der Monsterschanze in Vikersund starten. Die FIS erfüllte damit eine jahrelange Forderung in der Gleichstellung von Frau und Mann.

„Folgen fatal“
Für Innauer ein unausgereiftes Projekt. In seinem eindringlichen Appell sprach er Weltcupsiegerin Sara Marita Kramer und Co. nicht das Können für Flugschanzen ab. Er warnt aber vor den Risiken bei Horror-Stürzen, wie sie Thomas Morgenstern oder Daniel Tande passiert sind: „Die Folgen für eine gleichermaßen verunfallende Frau könnten fatal sein.“

Weil der Körper einer Frau aufgrund des geschlechtsspezifisch geringeren Muskelanteils am Körpergewicht weniger widerstandsfähig sei. Weil Frauen aufgrund der erhöhten Anlaufgeschwindigkeit auch einer erhöhten Aufprallwucht ausgesetzt seien. Innauer fordert, dass Bio-Mechaniker und Wissenschaftler eine Expertise zum Thema machen.

„Einstimmiger Beschluss“ bleibt aufrecht
Der Welt-Skiverband bleibt vorerst bei seinen Plänen. Nordisch-Sportchef Mario Stecher findet die Argumente von Innauer „absolut richtig“, als Vorsitzender des Kalenderkomitees verweist er aber auf einen „einstimmigen Beschluss“ der Mitglieder.

Für Damen-Chef Harald Rodlauer hätte man sich noch Zeit lassen können: „Ich war immer auf der Bremse. Es ist jetzt mal ein Probelauf, es war nicht aufzuhalten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele