Kurz vor Pelosi-Visite

Website der taiwanesischen Präsidentin gehackt

Web
03.08.2022 10:31

Kurz vor dem Besuch der Vorsitzenden des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan haben unbekannte Hacker die Website der taiwanischen Präsidentin Tsai Ing-wen lahmgelegt. Das Präsidialamt in der Hauptstadt Taipeh bestätigte einen Ausfall für rund 20 Minuten. Es seien Gegenmaßnahmen ergriffen worden, die Website funktioniere wieder.

Alle Regierungsstellen hätten ihre Wachsamkeit und Schutzmaßnahmen gegen die Cyber-Attacken verstärkt, sagte ein Sprecher des Präsidialamts in Taipeh. Woher die Angriffe kamen, wurde nicht gesagt. China droht den USA und Taiwan wegen des Besuchs mit Gegenmaßnahmen.

Peking betrachtet Taiwan als Teil der Volksrepublik
Die Führung in Peking hält das demokratisch regierte Taiwan für einen Teil der Volksrepublik: 1949 endete der chinesische Bürgerkrieg zwischen der Kommunistischen Partei Mao Zedongs und der nationalistischen Kuomintang-Partei unter Chiang Kai-shek damit, dass sich die unterlegenen Nationalisten nach Taiwan zurückzogen und dort die Republik China ausriefen. In der Folge stellten sowohl Peking als auch Taipeh den Führungsanspruch für ganz China.

Taiwan - mit 23 Millionen Einwohnern im Vergleich zu Festlandchina ein Zwerg - begrub seine Rückeroberungspläne später wieder und wandelte sich von einer Militärdiktatur zur Demokratie. In Peking festigten die Kommunisten ihre Macht, dort hat Präsident Xi Jinping die Rückholung der „abtrünnigen Provinz“ 70 Jahre nach Ende des Bürgerkriegs immer noch weit oben auf seiner Agenda.

Pelosi ist am Dienstagabend in der taiwanesischen Hauptstadt Taipeh gelandet. Die Demokratin ist dort seit einem Vierteljahrhundert die höchstrangige Politikerin aus den USA.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele