Neue Pflanze wuchert

Mähboote versagen: Algenplage an Neuer Donau

Wien
23.07.2022 19:00

Massives Wachstum eines Mutantengewächses vermiest den Wienern Badespaß zum Nulltarif. Wer derzeit versucht, vor der Hitze zu fliehen, und sich in der Neuen Donau abzukühlen möchte, trifft dort auf einen grünen Wasserpflanzenteppich, so weit das Auge reicht. Mähboote werden der Plage kaum Herr.

Besonders schlimm ist es im südlichen Teil der Donauinsel, ab der Steinspornbrücke flussabwärts. Unter den schwimmbegeisterten Donauinsulanern herrscht großer Ärger. „Wann unternimmt die Stadt endlich etwas? Mir kommt vor, man möchte uns Wienern das Baden auf ganz miese Art und Weise vermiesen!“, so Pensionist Heinz Janischka (65) zur „Krone“. Schon seit Wochen sei hier nicht mehr gemäht worden. Nachsatz: „Das ist ja fast schon lebensgefährlich.“

Zehn Zentimeter Wachstum - pro Tag
Das neue, äußerst unangenehme Phänomen hat einen Namen: Krauses Laichkraut. Die neue Pflanze gedeiht schon bei kühlen Temperaturen um die zehn Grad hervorragend und hat ein Wachstum von bis zu zehn (!) Zentimeter. Pro Tag! Aufgrund des späten Hochwassers im letzten Jahr hat sich diese bisher unauffällige Pflanze ohne Konkurrenz in kürzester Zeit durchgesetzt und massiv ausgebreitet.

Externe Mähboote im Einsatz
Das Mähen ist zur Sisyphusarbeit geworden. „Aufgrund der großen Wasserfläche werden in der Neuen Donau vorrangig besonders beliebte Badestellen zuerst gemäht“, erklärt Martin Kollar von Wiener Gewässer (MA 45). Doch schaffen die insgesamt 15 Amphibien-Mähboote der Stadt dieses enorme Pensum überhaupt? Es seien schon personelle Kapazitäten aufgestockt und zusätzlich externe Firmen beauftragt und deren Mähboote eingesetzt worden, heißt es dazu.

Im Büro von Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) hat man auf „Krone“-Anfrage jedenfalls schnell reagiert. Bereits ab Montag sollen sechs Mähboote anrücken und sofort wieder mit dem Mähen beginnen. Die Arbeiten werden rund zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Einem ungetrübten Badevergnügen sollte also schon bald nichts mehr im Wege stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele