Mähboote nicht überall

Neue Donau: Getrübtes Baden wegen neuer Algen

Wien
14.07.2022 16:00

Die Wiener Mähboote haben nicht überall Erfolg: In der Neuen Donau sieht es aus „wie im Amazonas“. 

Bereits seit Mitte April sind die Mähboote an der Alten Donau im Einsatz, damit sich die Unterwasserpflanzen - die sogenannten Makrophyten - nicht zu stark ausbreiten. Die Mähboot-Armada der Wiener Gewässer (MA 45) ist mit bis zu 15 Amphibienmähbooten und weiteren Sammel-Begleitbooten im Naturgewässer unterwegs.

Bisher wurden knapp über 1000 Tonnen Mähgut aus dem Wasser geholt.

Problem noch nicht gelöst
Auf der Neuen Donau dagegen ist heuer erstmals eine Unterwasserpflanze aufgetreten, die in kühlen, tiefen Gewässern schnell wächst. Daraufhin wurde dort früher mit dem Mähen begonnen und auch personell aufgestockt. Aber gelöst ist das Problem noch nicht, wie ein Leser berichtet: „Ich bin im Sommer täglich an der Neuen Donau, seit Anfang Juni habe ich aber keine Mähboote mehr gesichtet. Es sieht aus wie im Amazonas.“

Neues Mähboot mit Schwenkarm im Einsatz
Die Makrophyten werden von den kettengetriebenen Booten zuerst mit dem Mähaufsatz abgeschnitten, dann mit dem Rechenaufsatz eingesammelt und auf schwimmende Sammelplattformen geführt. Von dort wird das Mähgut auf Lastwagen verladen, die die Biomasse ins Kompostwerk Lobau bringen, wo es in Bio-Erde umgewandelt wird. Ein neues Boot, die „Nixenkraut“, welches mit seinem Schwenkarm auch schwer erreichbare Bereiche abmähen kann, kommt heuer erstmals im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele