55 Abnehmer

Frauen-Quartett fälschte Impfpässe im großen Stil

Oberösterreich
13.07.2022 22:03

Da hatte jemand ziemlich viel kriminelle Energie. Vier Frauen aus Oberösterreich wurden nun von der Polizei überführt. Das Delikt: Die vier Damen sollen Impfpässe und Test-Zertifikate gefälscht haben.

Es klingt, wie das Drehbuch eines schlechten Films: Vier Frauen aus den Bezirken Kirchdorf und Grieskirchen im Alter zwischen 36 und 42 Jahren werden beschuldigt, gemeinsam gefälschte Impfkarten und Impfpässe besorgt und nicht autorisiert mit Eintragungen einer Covid-19-Impfung versehen zu haben. Die Ermittlungen wurden von Polizisten der Polizeiinspektion Kremsmünster über Auftrag der Staatsanwaltschaft Steyr durchgeführt.

Ein halbes Jahr aktiv
Die Beschuldigten, insbesondere die 40-jährige Haupttäterin, stellten dabei für mehrere Personen gefälschte negative Antigen-Ergebnisprotokolle und Zertifikate, gefälschte negative Ergebnisprotokolle von PCR-Tests, gefälschte Impfzertifikate und gefälschte positive Antikörpertests über einen Zeitraum von circa einem halben Jahr in verschiedenen Ausführungen her.

Fünf Hausdurchsuchungen
Bei fünf von der Staatsanwaltschaft Steyr angeordneten Hausdurchsuchungen konnten rund 2000 Klebetiketten einer Covid-19-Impfung, zehn gefälschte Impfkarten und 37 gefälschte Impfpässe sowie Utensilien für die Fälschung sichergestellt werden. Ebenso wurde Suchtgift, unter anderem 630 Gramm Cannabiskraut, beschlagnahmt.

135 Anzeigen
Insgesamt forschten die Polizisten 55 Beschuldigte, davon 50 Abnehmer von gefälschten Nachweisen mit Covid-Bezug, aus. 135 strafrechtliche relevante Sachverhalte wurden bei der Staatsanwaltschaft Steyr angezeigt.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele