Mehr Fehler möglich

Flugchaos: Piloten warnen vor Sicherheitsrisiken

Reisen & Urlaub
13.07.2022 09:32

Der momentan besonders hohe Stress im Flugbetrieb gefährdet nach Ansicht des europäischen Pilotenverbandes ECA die Sicherheit im Luftverkehr. Steigende Arbeitsbelastung des Cockpitpersonals und Schwachstellen im Flugbetrieb aufgrund des Personalmangels erhöhten das Risiko von Fehlern.

„Wenn sich die Fehler häufen, kann das am Ende zu ernsten Vorfällen, zu Unfällen führen“, warnte die Technik-Fachfrau der ECA, Tanja Harter. Überstunden mit Arbeitstagen von zwölf Stunden und der Verzicht auf Freizeit stünden an der Tagesordnung.

Verzögerungen und Tausende Flugstreichungen
An Flughäfen in Deutschland und Europa kommt es derzeit zu langen Warteschlangen, Verzögerungen und Tausenden Flugstreichungen. Grund ist vor allem ein Personalmangel - verstärkt bei den Bodendienstleistern, aber auch in der gesamten Luftfahrt. Die Branche hat eingeräumt, in der Pandemie mitunter zu viel gespart und ein zu ehrgeiziges Flugprogramm für den Sommer geplant zu haben.

Viele Ex-Piloten sind nun Ingenieure
Ein solcher Weckruf der Behörde wäre aber nur ein erster Schritt, so ECA-Direktor Paul Reuter, der wie seine Kollegin Harter aktiver Pilot ist. Das System sei schon vor der Corona-Krise höchst angespannt gewesen und jetzt überstrapaziert. Nach Erkenntnissen der ECA verloren während der Pandemie 18.000 Flugzeuglenker in Europa ihren Job - rund ein Drittel aller in diesem Bereich Tätigen. Auf Bemühungen von Airlines, sie zurückzuholen, gingen nicht alle ein, da sie etwa als Ingenieure andere attraktive Jobs gefunden hätten.

„Glamour reicht nicht aus“
Nicht nur die Bodendienste an den Flughäfen seien personell ausgeblutet, sondern auch die Crews. „Der Glamour reicht nicht aus, die negativen Folgen auszubügeln. Wir sehen eine Menge Leute gehen.“ Neben dem aktuell besonders großen Stress liege das auch an schon länger verschlechterten Arbeitsbedingungen für Piloten, die nicht mehr alle mit Sozialleistungen fest angestellt werden, sondern zur Selbstständigkeit gezwungen seien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele