Nach zäher Verhandlung

208 Millionen Euro für neue Polizei-Zentrale

Niederösterreich
08.07.2022 11:01

Nach zähen Verhandlungen ist Bau des Sicherheitszentrums in St. Pölten nun fixiert. Bis zu 1300 Beamte sollen dort künftig arbeiten und die Schlagkraft sowie die Effektivität der Exekutive massiv verstärken.

Noch unter Innenminister Wolfgang Sobotka erfolgte 2017 die große Ankündigung: In St. Pölten soll ein Sicherheitszentrum die Polizeikräfte an einem Standort bündeln. Fünf Jahre und ebenso viele Minister später konnte Gerhard Karner nun offiziell den Startschuss für das Großprojekt verkünden. Ein „Vorbild für ganz Österreich“ entstehe auf jenem Areal, in dessen unmittelbarer Nachbarschaft bereits das Landeskriminalamt, die Diensthunde- und die Logistikabteilung vorhanden sind.

„Beste Voraussetzung für Polizei“
Zähe Verhandlungen mit den Grundbesitzern haben den Baubeginn immer wieder nach hinten verschoben. 2024 soll es nun damit so weit sein. 208 Millionen Euro werden an dem Standort im Westen der Landeshauptstadt investiert. Bis zu 1300 Beamte werden auf 22.000 Quadratmetern Nutzfläche dort ihren Dienst verrichten. Die Landespolizeidirektion wird ebenso unterkommen wie ein Einsatz- und Trainingszentrum, die Regionaldirektion des Bundesamts für Fremdenwesen und Asyl sowie Teile des Stadtpolizeikommandos. „Damit verstärken wir unsere Schlagkraft und Effektivität“, so Landespolizeidirektor Franz Popp. Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner ergänzt: „Wir schaffen die beste Voraussetzung für unsere Polizei.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele