„Krone“-Erfolg

Hunde fahren ab September gratis in Linzer Öffis

Oberösterreich
30.06.2022 10:00

Schon vor Jahren sorgte die Tatsache, dass man etwa in Wien seine Fellnase als Jahreskartenbesitzer gratis in den Öffis mitnehmen kann, während man in Linz ein Ticket lösen muss, bei Hundebesitzern in der Stadt für Unmut. Und es ist nicht besser, sogar schlimmer geworden. Zufall oder nicht: Nachdem die „Krone“ gestern wieder einmal nachfragte bei den Linz Linien, gibt es plötzlich gute Nachrichten für Hundebesitzer!

Was vor allem für Kopfschütteln sorgte: 2020 kostete der Vierbeiner mehr als sein „Herrl“: Während Letzterer für seine Jahreskarte 285 Euro zu berappen hatte, musste er für seinen „Wauzi“ für die ermäßigte Hunde-Monatskarte noch einmal 26,80 Euro drauflegen – das machte im Jahr 321,60 Euro (!). Seitens der Linz Linien hieß es damals gegenüber der „Krone“: „Wir haben das Thema im Auge. Bei den ÖVV-Tarifverhandlungen wollen wir eine einheitliche Regelung finden.“ Doch beim Blick auf die aktualisierte Tarifliste im Vorjahr trauten nicht nur Hundebesitzer, die auf Bus und Bim angewiesen sind, ihren Augen kaum: Während der Jahreskarten-Preis für „zweibeinige“ Linzer mit 285 Euro unverändert blieb, kostete die Hunde-Monatskarte plötzlich statt 26,80 nun sogar 27,90 Euro.

Verschiedene Tarife
Seitens des OÖVV hieß es: „Bisher herrschen in Oberösterreich bei der Beförderung von Hunden völlig unterschiedliche Tarife. Wir sind aber bestrebt, dies in Zukunft zu vereinheitlichen.“ Wie sieht es diesbezüglich in den Statutarstädten aus? In Wels etwa darf das „Hunderl“ kostenlos mitfahren, wenn sein Besitzer einen Fahrschein löst. In Steyr kostet ein Ticket für den Hund 1,20 Euro. Und in Linz? Da hat man heuer einen draufgesetzt und trotz aller Beteuerungen den Preis für die „ermäßigte“ Bello-Monatskarte schon wieder angehoben. Statt 27,90 Euro gilt es nun sogar 29 Euro zu blechen.

Ab 1. September fahren Vierbeiner gratis mit
Bis September – denn dann tritt eine neue Regelung in Kraft. Linz-AG-Sprecherin Susanne Gillhofer verkündet: „Wir haben die Problematik nie aus den Augen verloren. Die gute Nachricht für Hundebesitzer: Mit gültigem Ticket darf man ab 1. September seinen Hund gratis mitnehmen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele