„Inselhüpfen“

Turnen und präsidialer Besuch am Donauinselfest

Wien
26.06.2022 09:22

Nach dem heißen Auftakt am Freitag ist der zweite Tag des 39. Wiener Donauinselfests am Samstag deutlich kühler und feuchter gestartet. Trotz Regens gab es für Hunderte Fans „Inselhüpfen“ mit Österreichs Vorturner Philipp Jelinek. Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen war reif für die Insel. Bei seinem „Staatsbesuch“ am Nachmittag war das Wetter dann schon deutlich besser, und so ging es mit Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) zu mehreren Stationen des Festivals.

Ob des großen Interesses an seiner Gymnastikstunde erhielt „Fit mit Philipp“-Moderator Jelinek für sein Insel-Training von Bürgermeister Ludwig eine Urkunde für den „Rekord der größten Turnstunde des Landes“. Das Tagwerk des Stadtchefs war damit aber noch nicht beendet: Er begleitete Bundespräsident Van der Bellen zur Sicherheitszentrale und zur „Helfer Wiens“-Insel.

Zudem besuchten die beiden die Friedensinsel und posierten mit der ukrainischen Band Latexfauna und der ukrainischen Fahne für die Fotografen. Da war es dann schon wieder so warm, dass selbst die Politiker auf ihre Sakkos verzichten konnten.

Das ganze Programm gibt’s hier.

Peter Cornelius und Co.
Musikalisch ging das Donauinselfest mit Austropop-Sounds in seine zweite Runde, die Verantwortung für die zentrale Bühne nahe der „Krone“-Area übernahm am Samstag nämlich Radio Wien. Um 19.30 Uhr startete hier das Konzert von Sängerin Stefanie Werger, ehe Umberto Tozzi für Italo-Flair sorgte (20.45 Uhr) und Liedermacher Peter Cornelius (22.15 Uhr) den Abend beschloss.

Lustig wurde es im Ö1-Kulturzelt mit den Kabarettisten Martin Puntigam (18.15 Uhr) und Christof Spörk (19.30 Uhr), um 21.30 Uhr ging es mit der hiesigen Supergroup Familie Lässig auch hier musikalisch zu. Schließlich feierten die Nockis auf der Schlagerbühne ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele