Neos entwarfen Konzept

Kremser Bahnhof soll zur „Skycity“ werden

Niederösterreich
11.06.2022 06:04

Bei der Liste Neos in Krems (NIK) konkretisiert man nun die Pläne zur Errichtung eines neuen Stadtviertels. Der Kremser Bahnhof soll zur grünen Wohninsel mit urbanem Touch werden.

Think pink: Wie berichtet, liegt auch der inhaltliche Fokus der Liste Neos in Krems (NIK) klar auf den Themen Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung. Und wie der ÖVP schwebt den Pinken dabei auch eine bessere Vernetzung der Innenstadt mit dem Donauareal vor. Als erstes Leuchtturmprojekt wurde jetzt die Vision nach einem ganz neuen Stadtteil, einer „Skycity“ im Bahnhofsbereich, konkretisiert.

„Pinker Zukunftskomplex!“
„Mir schwebt eine Überbauung des Areals vor. Damit ausreichend Licht zum Boden dringt, dort mehr Grün geschaffen werden kann, aber kein einziger Quadratmeter zusätzlich versiegelt werden muss“, erklärt Spitzenkandidat Dominic Heinz seinen Plan. Im Mittelpunkt des „schwebenden“ Stadtteils soll ein Kongresszentrum stehen. Dort sollen Parkplätze geschaffen werden, um die Verkehrsberuhigung in der Innenstadt voranzutreiben. Ergänzt soll der „pinke Zukunftskomplex“ mit leistbaren Wohnungen samt Fassadenbegrünungen werden.

„Die grüne Wohninsel soll den urbanen Ansprüchen gerecht werden und eine infrastrukturelle Klammer zwischen Donau und Altstadt werden“, heißt es. Damit die „Skycity“ kein Luftschloss bleibt, soll die Donaubundesstraße überbaut werden. Die dadurch entstandenen Flächen sollen für Freizeiteinrichtungen genutzt werden. Als Baumeister weiß Heinz, dass die Umsetzung dieser Ideen „eine städtebauliche Herausforderung werden“. Finanzielle Abhilfe sollen Investoren schaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele